Regenwassernutzung, Nutzung Regenwasser, Regenspeicher
luftvorwärmung durch regenwasserzisterne? 24.11.08 guten tag, ich habe eine abenteuerliche idee, und würde mich um feedback und meinungen zu dieser idee freuen. wir sind unser haus am modernisieren und planen den einsatz einer lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung. um das einfrierend des gerätes bei minustemperaturen zu verhindern, bleibt ja meist nur die unvorteilhafte möglichkeit der elektrischen luftvorwärmung. nun ist alternativ ja die idee nicht neu, die luft in einen 1m hohen lüftungsturm einzusaugen, durch einen 2m tief vergrabenen luftschlauch ca 15m weit durch das erdreich des eigenen gartens zu führen, damit die luft sich auf dieser wegstrecke aufwärmen kann. in dieser tiefe herrschen ganzjährlich temperaturen um 10-14 grad. auf diese weise kann man im winter die luft vorwärmen und im sommer die luft angenehm vorkühlen. weil ich allerdings gerne den umstand umgehen möchte unser grundtück komplett umzupflügen, habe ich mir folgendes überlegt: anstatt den schlauch über eine lange strecke durch das erdreich zu führen, leite ich den luftschlauch durch einen wanddurchbruch in unsere 5000l beton-regenwasserzisterne (ebenfalls erst in planung). im inneren montiere ich den schlauch spiralartig an der wand entlang. wenn ich den schlauch nun 4x übereinander lege komme ich auf 28m wegstrecke. danach führe ich den schlauch durch einen erneuten wanddurchbruch aus der zisterne heraus und leite ihn unterirdisch durch unsere kellerwand zu unserer lüftungsanlage. am ende soll natürlich die luftleitung durch das ca. 10grad warme regenwasser der zisterne führen, um so die durchströmende luft vorzuwärmen. das ist der plan. um im vorfeld fehler bei der durchführung zu vermeiden, würde ich mich wie gesagt um feedback, kritik oder bedenken freuen. im vorfeld schon mal danke! Name: r. pfeiffer
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.