Undichte Zisterne sanieren: Ursachen, Dichtmittel & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Undichte Zisterne sanieren: Ursachen, Dichtmittel & Kosten für Reparatur?
die bei mir eingesetzte Zisterne besteht aus drei Betonringen.
Bei der Montage ist offenbar etwas schiefgelaufen. Die Trennung zwischen den beiden unteren Ringen scheint undicht zu sein, sodass der Wasserstand nie über diese Trennung steigt. Die Zisterne wurde vor einem Jahr eingesetzt. Das Problem war Anfangs schon einmal da, der Monteur dichtete dies aber mit Zement oder einer Dichtmasse ab. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Sollte der erneute Dichtversuch seitens des Monteurs wieder nur von kurzem Nutzen sein, was dann? Wie oft muss ich ihm Möglichkeit zum Nachbessern gewähren. Kennt jemand eine besonders zuverlässige Dichtmöglichkeit aus eigener Erfahrung?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten in der Zisterne ist auf ausreichende Belüftung zu achten, um Erstickungsgefahr durch Sauerstoffmangel oder giftige Gase zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Zisterne undicht ist. Das Problem liegt anscheinend an der mangelhaften Abdichtung zwischen den Betonringen.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden führen. Zudem kann verunreinigtes Wasser in die Zisterne gelangen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Zisterne von einem Fachmann inspizieren, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln.
- Geeignete Dichtmittel: Je nach Ursache kommen verschiedene Dichtmittel in Frage, z.B. spezielle Zementmörtel, Injektionsharze oder Dichtungsbahnen.
- Professionelle Abdichtung: Die Abdichtung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Inspektion und Sanierung der Zisterne, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Erdtank - Betonringe
- Fertigteile aus Beton, die zur Errichtung von Zisternen, Schächten oder Brunnen verwendet werden. Die Ringe werden übereinandergesetzt und abgedichtet.
Verwandte Begriffe: Schachtringe, Brunnenringe, Betonfertigteile - Abdichtung
- Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Bauteile oder Bauwerke. Die Abdichtung erfolgt mit verschiedenen Materialien wie Dichtungsbahnen, Dichtungsmassen oder Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Kellerabdichtung - Injektionsharz
- Ein flüssiges Kunstharz, das zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Beton oder Mauerwerk verwendet wird. Das Harz wird unter Druck in die Risse injiziert und härtet dort aus.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Betoninstandsetzung, Bauwerksabdichtung - Dichtschlämme
- Ein mineralischer Mörtel, der zur Abdichtung von Bauteilen gegen Feuchtigkeit oder Wasser verwendet wird. Die Dichtschlämme wird auf die Oberfläche aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Sperrmörtel, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung - Setzungsrisse
- Risse in Bauteilen, die durch ungleichmäßige Setzungen des Baugrunds entstehen. Setzungsrisse können die Stabilität des Bauwerks gefährden und zu Undichtigkeiten führen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Rissbildung - Regenwassernutzung
- Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Die Regenwassernutzung schont die Trinkwasserressourcen und reduziert die Abwassergebühren.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserspeicher, Grauwassernutzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für eine undichte Zisterne?
Häufige Ursachen sind Setzungsrisse, mangelhafte Abdichtung der Betonringe, Beschädigung durch Wurzeln oder Frost sowie Materialermüdung. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden. - Welche Dichtmittel eignen sich für die Sanierung einer Zisterne?
Je nach Art der Undichtigkeit eignen sich verschiedene Dichtmittel, wie z.B. spezielle Zementmörtel, Injektionsharze, Dichtungsbahnen oder Flüssigkunststoffe. Die Auswahl des geeigneten Dichtmittels sollte in Absprache mit einem Fachmann erfolgen. - Kann ich eine undichte Zisterne selbst abdichten?
Eine provisorische Abdichtung ist in manchen Fällen möglich, z.B. mit Dichtschlämmen oder Folien. Für eine dauerhafte Lösung ist jedoch eine professionelle Sanierung durch einen Fachbetrieb empfehlenswert, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie erkenne ich eine undichte Zisterne?
Anzeichen für eine undichte Zisterne sind ein sinkender Wasserstand, feuchte Stellen an der Außenseite der Zisterne oder im Erdreich sowie das Eindringen von Schmutz oder Wurzeln in die Zisterne. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer undichten Zisterne?
Die Kosten für die Sanierung einer undichten Zisterne hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. - Wie lange dauert die Sanierung einer undichten Zisterne?
Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung kann innerhalb eines Tages erfolgen, während eine umfassende Sanierung mehrere Tage oder Wochen dauern kann. - Welche Vorschriften gelten für die Sanierung einer Zisterne?
Bei der Sanierung einer Zisterne sind die jeweiligen Landesbauordnungen sowie die technischen Regeln für die Regenwassernutzung zu beachten. Gegebenenfalls ist eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. - Wie kann ich eine Zisterne vor Schäden schützen?
Um Schäden an der Zisterne vorzubeugen, ist eine regelmäßige Wartung und Reinigung empfehlenswert. Zudem sollte die Zisterne vor Frost geschützt werden und das Erdreich um die Zisterne nicht durch Wurzeln beschädigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Zisternenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Zisterne zur Erhaltung der Wasserqualität. - Regenwasserfilter
Filterung des Regenwassers vor der Einleitung in die Zisterne. - Zisternenüberlauf
Sicherstellung des Überlaufs bei vollen Zisternen. - Dachrinnenreinigung
Sauberhalten der Dachrinnen zur Vermeidung von Verstopfungen. - Versickerung von Regenwasser
Alternative zur Zisternennutzung zur Reduzierung der Abwasserbelastung.
-
Zisternen-Abdichtung: Dichtband vergessen? Bitumen als Lösung
wahrscheinlich ...
wahrscheinlich hat man beim Setzen der Betonringe das Dichtband zwischen den Ringen vergessen und versucht nun mehr schlecht als recht die Ringe abzudichten. Vielleicht wäre ja eine Bitumendickbeschichtung die Lösung? -
🔴 Ring-Zisterne abdichten: Nachbesserung selten dauerhaft!
Wenn Sie ...
braun gefärbtes Wasser und leichten Teergeruch mögen, können Sie den Tipp von Hr. AndWün befolgen.
Ansonsten sind hier im Forum bereits viele Beiträge zum Thema undichte Ring-Zisternen enthalten. Dauerhaft wicht wird eine solche Nachbesserung nie. Nur Zisternen in monolithischer Bauweise bleiben dauerhaft dicht. -
Alternative: Dickbeschichtung außen, Zementschlämme innen?
teerbraun ...
Na gut Herr Steinle, das ist doch ein Argument. Zum Glück hatte ich ja "vielleicht" vor meinen Beitrag geschrieben.
Was würde denn passieren wenn man die Zisterne außen mit der Dickbeschichtung verspachtelt und innen mit der "normalen" Zementschlämme? Dann dürfte das Wasser zumindest nicht braun werden ...
Aber wenn man eh rundum aufbuddelt, dann kann man gleich eine monolithische Zisterne einbauen -
Ringzisterne: Spannungen, Setzungen & mangelnde Betonhaftung
Noch einmal ausführlich ...
Bei einer Zisterne bestehen ständig wechselnde Wasserstände. Bei einer Ringzisterne bedeutet dies, dass z.B. trockene Ringe über nassen Ringen stehen und somit unterschiedliche Spannungen auftreten, die von der Mörtelfuge aufgenommen werden müssen. Darüber hinaus ist bekannt, dass abgebundener Beton (von den Ringen) keine Verbindung eingeht mit frischem Beton oder Mörtel, selbst wenn ein Zementmörtel MG III mit entsprechendem Dichtzuschlag Verwendung findet (was häufig auf Baustellen vergessen wird).
Des weiteren ist eine Zisterne Aufgrund der Schachtungsarbeiten immer in aufgeschütteter Erde eingebaut, was zwangsläufig zu Setzugen führt (auch bei bester Bodenverdichtung beim Einbau). Solche Setzungen, die je nach Baugrund und Einbausituation unterschiedliche sind, führen zwangsläufig zum Abriss der Fugen. Hier reichen zehntel Millimeter, um eine Fuge undicht werden zu lassen.
In der Praxis bedeutet dies, dass die Verwendung von Ringzisternen immer mit einem Dichtheitsrisiko verbunden ist und nachträgliche Abdichtungen von Ringzisternen mit Dichtschlämme, Bitumen, etc. nie dauerhaft sein können und von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Zisterne sanieren: Ursachen, Dichtmittel & Reparatur
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer undichten Zisterne aus Betonringen. Ein fehlendes Dichtband zwischen den Ringen wird als wahrscheinliche Ursache vermutet. Die dauerhafte Abdichtung von Ring-Zisternen ist schwierig, monolithische Bauweise wird als Alternative genannt. Es werden verschiedene Abdichtungsmaterialien diskutiert, darunter Bitumen-Dickbeschichtung und Zementschlämme. Spannungen durch wechselnde Wasserstände und mangelnde Betonhaftung erschweren die Reparatur.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Ring-Zisterne abdichten: Nachbesserung selten dauerhaft! sind Nachbesserungen an Ring-Zisternen selten von Dauer. Monolithische Zisternen bieten eine höhere Dichtigkeit.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Zisternen-Abdichtung: Dichtband vergessen? Bitumen als Lösung schlägt Bitumen-Dickbeschichtung als mögliche Lösung vor, falls das Dichtband vergessen wurde.
📊 Fakten: Im Beitrag Ringzisterne: Spannungen, Setzungen & mangelnde Betonhaftung wird auf die Problematik von Spannungen durch wechselnde Wasserstände und mangelnde Verbindung zwischen altem und neuem Beton hingewiesen, was die Abdichtung erschwert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache der Undichtigkeit genau analysiert werden. Bei größeren Problemen sollte der Einbau einer monolithischen Zisterne in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtungstechnik und Betonsanierung im Thread.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisterne, Betonringe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Kanalring / Schachtring aus Verbundwerkstoff: Material, Gewicht & Bezugsquellen?
- … zu Kanalringen bzw. Schachtringen aus Verbundwerkstoff suchen, da diese leichter als Betonringe sind. Diese Ringe werden oft aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFKAbk.) oder anderen …
- … Regenwasserzisternen …
- … Was sind die Vorteile von Kanalringen aus Verbundwerkstoff gegenüber Betonringen?Kanalringe aus Verbundwerkstoff sind leichter, was den Transport und die Installation …
- … Sie sind zudem korrosionsbeständiger und haben oft eine längere Lebensdauer als Betonringe. …
- … Sind Kanalringe aus Verbundwerkstoff genauso stabil wie Betonringe?Ja, Kanalringe aus Verbundwerkstoff können bei entsprechender Auslegung und Fertigung genauso …
- … stabil und belastbar sein wie Betonringe. Achten Sie auf die Angaben zur Belastungsklasse. …
- … Wie werden Kanalringe aus Verbundwerkstoff installiert?Die Installation von Kanalringen aus Verbundwerkstoff ähnelt der von Betonringen. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und …
- … Sind Kanalringe aus Verbundwerkstoff umweltfreundlicher als Betonringe?Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Herstellungsprozess, die …
- … Was kosten Kanalringe aus Verbundwerkstoff im Vergleich zu Betonringen?Die Kosten können variieren, aber in der Regel sind Kanalringe aus …
- … Verbundwerkstoff teurer in der Anschaffung als Betonringe. Die längere Lebensdauer und die geringeren Wartungskosten können dies jedoch kompensieren. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sickergrube Aufbau: Funktion, Risiken & Kosten einer fachgerechten Entwässerung?
- … Alternativen zur Sickergrube sind beispielsweise Rigolenversickerung, Muldenversickerung oder die Nutzung von Zisternen zur Regenwassernutzung. Welche Alternative am besten geeignet ist, hängt von den …
- … eine Rigole gebaut, also eine Sickerpackung. Sickergrube wäre z.B. ein Stapel Betonringe, in den Wasser einlaufen kann und unten über den offenen Boden …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen-Empfehlungen
- … Zisterne als Brunnen nutzen: Was ist zu beachten? …
- … Zisternenwasser als Brunnen nutzen? & …
- … Zisterne, Brunnen, Wassernutzung, Gartenbewässerung, …
- … Regenwasser, Pumpe, Genehmigung, Reinigung, Zisternenwasser, Betonringe …
- … Gartenbewässerung, Wassernutzung, Brunnenbau, Regenwassernutzung, Zisternen …
- … Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen-Empfehlungen …
- … haben im Garten eine Zisterne, die noch von den Bauarbeiten am Haus stammt. …
- … Es sind übereinandergestapelte Betonringe, die in ca. 6 m Tiefe im Wasser enden. …
- … für den Garten pumpen. Diese steht im Sommer allerdings neben der Zisterne und muss bei schlechtem Wetter immer abgebaut werden. …
- … Ich beurteile die Nutzung einer Zisterne als Brunnen wie folgt: …
- … Genehmigung: Die Nutzung von Zisternenwasser als …
- … Reinigung: Zisternenwasser ist in der Regel nicht für den menschlichen Konsum geeignet. …
- … Pumpe: Für die Wasserentnahme aus der Zisterne benötigen Sie eine geeignete Pumpe. Ich empfehle eine Tauchdruckpumpe oder eine …
- … Zisterne …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung und können zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung …
- … für verschiedene Zwecke. Regenwassernutzung spart Trinkwasser und reduziert die Abwassermenge.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf. …
- … nach oben fördert. Tauchdruckpumpen eignen sich besonders für tiefe Brunnen oder Zisternen.Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Kreiselpumpe, Wasserpumpe. …
- … von Gärten eingesetzt wird. Gartenpumpen können Wasser aus Brunnen, Zisternen oder Teichen fördern.Verwandte Begriffe: Tauchdruckpumpe, Kreiselpumpe, Wasserpumpe. …
- … Frage: Ist Zisternenwasser als Trinkwasser geeignet?Antwort: Nein, Zisternenwasser ist in …
- … Frage: Welche Pumpe ist für eine Zisterne geeignet?Antwort: Für die Wasserentnahme aus einer Zisterne eignen sich Tauchdruckpumpen …
- … mit Vorfilter. Die Wahl der Pumpe hängt von der Tiefe der Zisterne und der gewünschten Fördermenge ab. Ich empfehle, sich vor dem Kauf …
- … Frage: Wie reinige ich eine Zisterne?Antwort: Eine Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen …
- … erfolgen. Ich empfehle, nach der Reinigung das Wasser abzupumpen und die Zisterne gründlich zu desinfizieren. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung, um Zisternenwasser …
- … als Brunnen zu nutzen?Antwort: Die Nutzung von Zisternenwasser als Brunnen kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn das Wasser für andere Zwecke als die Gartenbewässerung verwendet wird. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Wasserbehörde zu informieren. …
- … Frage: Wie kann ich Zisternenwasser filtern?Antwort: Zisternenwasser kann mit verschiedenen Filtern gereinigt …
- … Frage: Was kostet eine Zisternenreinigung?Antwort: Die Kosten für eine Zisternenreinigung hängen von der …
- … Größe der Zisterne und dem Grad der Verschmutzung ab. Eine professionelle Reinigung kann mehrere hundert Euro kosten. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meine Zisterne reinigen?Antwort: Ich empfehle, eine Zisterne mindestens einmal jährlich zu …
- … Frage: Kann ich Zisternenwasser für die Toilettenspülung nutzen?Antwort: Ja, Zisternenwasser kann für …
- … Zisternenreinigung: So geht es richtigEine Anleitung zur fachgerechten Reinigung Ihrer Zisterne. …
- … Zisternenwasser fördern: Tauchpumpe vs. Saugpumpe …
- … benutzen und in die Zisterne tauchen. …
- … Regenwasserzisternen: Kindersicherheit & Pumpenwahl …
- … mich die Frage selbst auch, denn wir haben kürlich eine Regenwasserzisterne (Kunststoff) im Boden verbuddeln lassen, der ich dann im Sommer Gießwasser …
- … Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nutzung von Zisternenwasser zur Gartenbewässerung, wobei Aspekte wie die Wahl der richtigen …
- … (Tauchpumpe vs. Saugpumpe), die Kindersicherheit und die generelle Eignung von Regenwasserzisternen im Vordergrund stehen. Es wird auch die potenzielle Nutzung einer selbstansaugenden …
- … Pumpe für die Entnahme von Gießwasser aus einer Kunststoff-Regenwasserzisterne angesprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Kindersicherheit bei offenen Zisternen, wie im Beitrag Regenwasserzisternen: Kindersicherheit & Pumpenwahl …
- … betont wird. Unbedingt sicherstellen, dass keine spielenden Kinder in die Zisterne fallen können. …
- … ✅ Empfehlung: Für die Förderung von Zisternenwasser wird die Verwendung einer Tauchpumpe in Erwägung gezogen, wie …
- … im Beitrag Zisternenwasser fördern: Tauchpumpe vs. Saugpumpe erwähnt. Die Eignung einer selbstansaugenden Pumpe wird ebenfalls diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten Ihrer Zisterne und wählen Sie eine geeignete Pumpe für die Gartenbewässerung aus. …
- … Informieren Sie sich über die notwendigen Genehmigungen für die Nutzung von Zisternenwasser als Brunnen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Regenwasser versickern & Drainage: Bodengutachten, Durchlässigkeit & Kosten?
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Das Regenwasser kann …
- … Wenn die Versickerung nicht möglich ist, kann das Regenwasser in einer Zisterne gesammelt und für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden. Eine …
- … Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine genutzt werden. Hierfür ist eine Zisterne erforderlich. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Sickerschacht bauen: Anleitung, Kosten, Vorschriften & Genehmigung?
- … Der Sickerschacht besteht in der Regel aus einem Schachtkörper (z.B. aus Betonringen oder Kunststoff) und einer Kiesschicht zur Filterung des Wassers. …
- … zur Schonung der Trinkwasserressourcen und zur Reduzierung der Abwassergebühren.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Zisterne, Grauwassernutzung. …
- … Für den Bau eines Sickerschachts eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Betonringe, Kunststoffschächte oder Kies. Die Wahl des Materials hängt von den örtlichen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Dränagewasser ableiten: Richtige Entsorgung, Sammelbehälter & rechtliche Aspekte?
- … Zwei Kontrollschächte (diagonal) und gelbe Drainagerohre, Kiesschicht und ein Sammelbehälter aus Betonringen (5 Stück). Die beiden Enden der umlaufenden Drainagerohre enden im zweiten …
- … Sammelbehälter: Das Dränagewasser wird in einem Sammelbehälter (z.B. aus Betonringen) gesammelt. …
- … das Dränagewasser gesammelt wird, bevor es abgeleitet wird. Er kann aus Betonringen, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Zisterne, …
- … das Dränagewasser gesammelt wird, bevor es abgeleitet wird. Er kann aus Betonringen oder Kunststoff bestehen und dient dazu, das Wasser kontrolliert abzuleiten. …
- … Soll das Wasser dort versickern? Wenn er allerdings als eine Art Zisterne geplant ist ist er wirklich sehr klein ausgefallen. Haben Sie keine …
- … Der Behälter dient nicht als Zisterne, sondern nur als Auffangbehälter aus dem in eine Zisterne (6500 Liter) …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Günstige Zisterne für Regenwassernutzung: Kosten, Einbau & Volumen im Vergleich?
- … Günstige Zisterne finden: Regenwassernutzung …
- … Günstige Zisterne für Regenwassernutzung gesucht? Infos zu Kosten, Volumen & Einbau. Jetzt passende Lösungen finden! …
- … Zisterne, Regenwassernutzung, Tank, günstig, unterirdisch, Gartenhaus, Volumen, Kosten, Einbau, Vergleich …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Gartenbewässerung, Wasserspeicher, Kostenvergleich …
- … Günstige Zisterne für Regenwassernutzung: Kosten, Einbau & Volumen im Vergleich? …
- … ich versuche gerade Infos zu bekommen, wie ich möglichst sehr günstig an eine Zisterne oder Tank für die Regenwassernutzung kommen kann. …
- … -://andrea-und-rene.npage.de/zisterne-selber-bauen.html …
- … Ich verstehe, dass Sie eine günstige Zisterne für die Regenwassernutzung suchen. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Installation: Für die unterirdische Installation unter einem Gartenhaus ist eine stabile Zisterne erforderlich, die dem Erddruck standhält. Betonzisternen oder spezielle Kunststoff …
- … zisternen sind hier gängige Optionen. …
- … Selbstbau: Mit handwerklichem Geschick können Sie eine Zisterne aus Betonringen oder anderen Materialien selbst bauen. …
- … ZisterneEin unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Sie dient der Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Regenwassernutzung. …
- … RegenwassernutzungDie Sammlung und Verwendung von Regenwasser zur Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs und zur Schonung der Umwelt. Das Regenwasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwassernutzung, Wasserkreislauf. …
- … und zum Transport von Flüssigkeiten und Schüttgütern. Sie können auch als Zisternen für Regenwasser genutzt werden.Verwandte Begriffe: Tank, Behälter, Container. …
- … Es leitet das Wasser entweder in die Kanalisation oder in eine Zisterne zur Regenwassernutzung.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Entwässerung. …
- … einer Zisterne, einem Brunnen oder einem Teich fördert, um den Garten zu bewässern. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Tauchpumpe oder als Oberflächenpumpe.Verwandte Begriffe: Wasserpumpe, Bewässerungspumpe, Hauswasserwerk. …
- … HauswasserwerkEine Anlage, die Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen fördert und den Wasserdruck im Haus erhöht. …
- … andere grobe Verunreinigungen aus dem Regenwasser entfernt, bevor es in die Zisterne gelangt. Er schützt die Zisterne vor Verschmutzung und verlängert die Lebensdauer …
- … Welche Vorteile bietet eine unterirdische Zisterne?Eine unterirdische Zisterne spart Platz im Garten, schützt das Wasser vor …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Zisterne?Beton, Kunststoff (PE oder PP) und Edelstahl sind gängige Materialien. Beton …
- … Wie reinige ich eine Zisterne?Eine regelmäßige Reinigung (alle 5-10 Jahre) ist wichtig, um Ablagerungen und …
- … Verunreinigungen zu entfernen. Entleeren Sie die Zisterne vollständig und reinigen Sie die Innenwände mit einer Bürste und klarem Wasser. …
- … Welche Filter sind für eine Regenwassernutzung sinnvoll?Ein Laubabscheider am Fallrohr, ein Vorfilter vor der Zisterne und ein Feinfilter vor der Pumpe sind empfehlenswert, um das …
- … Wie tief muss eine unterirdische Zisterne eingebaut werden?Die Zisterne sollte frostfrei eingebaut werden, in der Regel in einer Tiefe …
- … Gartenpumpe oder eine Hauswasserwerk-Pumpe sind geeignet, um das Wasser aus der Zisterne zu fördern. Die Leistung der Pumpe sollte auf den Bedarf abgestimmt …
- … Was kostet eine Zisterne mit Einbau?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Einbauaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 3.000 und 10.000 Euro. …
- … Zisternenbau: GenehmigungspflichtInformationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Zisterne …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungInformationen zu finanziellen Zuschüssen für den Einbau einer Zisterne. …
- … Alternative: Brunnenringe als Zisterne – Vor- und Nachteile …
- … Kosteninfo: Brunnenringe – Preise für Zisternenbau? …
- … Risiko Selbstbau: Zisterne – Sicherheitshinweise & Alternativen …
- … Die Bilder vom Selbstbau der Zisterne ... …
- … Die Bilder vom Selbstbau der Zisterne (2,2 m tief) sind eine Anleitung zum XXX. Da wäre jede BG dazwischengefahren. …
- … Günstige Zisterne für Regenwassernutzung: Kosten, Einbau & Volumen …
- … kostengünstige Optionen für Zisternen zur Regenwassernutzung, wobei sowohl der Selbstbau als auch der Einsatz von Brunnenringen in Betracht gezogen werden. Es werden Aspekte der Sicherheit beim Selbstbau, sowie Kosten und Alternativen beleuchtet. Das benötigte Volumen der Zisterne wird auf 2000-2500 Liter geschätzt. …
- … Zisterne sind die Sicherheitsrisiken unbedingt zu beachten. Der Beitrag Risiko Selbstbau: Zisterne …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Brunnenringen als Zisterne wird im Beitrag Alternative: Brunnenringe als Zisterne – Vor- und Nachteile diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Zisterne sollte eine umfassende Planung erfolgen, die sowohl die Kosten als auch …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, Umbau & Risiken für Gartenbewässerung?
- … Auffanggrube als Zisterne: Umbau-Checkliste …
- … Auffanggrube zur Zisterne umbauen? Was Sie als Laie beachten müssen: Kosten, Risiken, Genehmigungen. …
- … Auffanggrube, Zisterne, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Umbau, Kosten, Genehmigung, Abwasser …
- … Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Zisternenbau, Abwassertechnik …
- … Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, Umbau & Risiken …
- … Unter unserem Carport befindet sich eine 8500 l Auffanggrube (aus Betonringen und dicht), die bis vor ca. 10 Jahren als Sammelgrube für …
- … die Regenrinne mit der Sammelgrube und mache daraus eine prima Regenwasserzisterne ... …
- … Die Zisterne befindet sich wie geschrieben unter unserem Carport, ca. 5-6 Meter vom Haus entfernt. Die Regenrinne läuft jetzt, soweit ich das anhand alter Skizzen sehen kann, in eine Sickergrube, die sich hinter dem Carport befinden muss. …
- … Ich müsste jetzt ja eigentlich nur die Regenrinne mit dem alten Einleitungsrohr des Hausabwassers in die Zisterne verbinden - Problem ist: wie komme ich an das alte …
- … davon, dass ich dann noch nicht mal einen Überlauf in der Zisterne habe. Und wenn die Sammelgrube damals wirklich nur für das Einleiten …
- … Hier sieht man die Ist-Situation - Zisterne unter dem Carport, Sickergrube irgendwo dahinter, Verbindung Regenrinne=>Sickergrube und alte Verbindung …
- … Haus=>Sammelgrube (Zisterne) …
- … Hier sieht man den ersten Schritt meines Plans - Einbau des Regendiebs und Verbindung der Regendieb-Abzweigung mit dem alten Rohr Haus=>Sammelgrube. So würde ja schon mal das Regenwasser in die Zisterne gelangen ... …
- … der Zisterne hochnehmen zu müssen, um an das Wasser aus der Zisterne zu kommen, wollte ich den Saugschlauch der Pumpe einfach durch das …
- … mir nicht sicher bin, ob das physikalisch funktioniert ... wenn die Zisterne voll sein sollte und das Wasser das Einlaufrohr erreicht, dachte ich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine vorhandene Auffanggrube unter Ihrem Carport als Zisterne für die Gartenbewässerung nutzen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, aber es …
- … dicht sein, um das Grundwasser nicht zu gefährden. Überprüfen Sie die Betonringe auf Risse und Undichtigkeiten. …
- … und Schmutz aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt. …
- … Zugänglichkeit: Die Zisterne muss für Reinigungs- und Wartungsarbeiten zugänglich sein. …
- … Zisterne …
- … Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Zisternen können aus Beton, Kunststoff oder Edelstahl gefertigt sein und werden zur …
- … Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Brauchwassernutzung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Regenwasserzisterne, Wasserspeicher …
- … Ein Filter, der in das Regenfallrohr eingebaut wird, um groben Schmutz wie Laub und Äste aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt.Verwandte Begriffe: Laubabscheider, Dachrinnenfilter, Regensammler …
- … Wasser aus der Zisterne ableitet, wenn diese voll ist. Der Überlauf muss fachgerecht an das Abwassersystem angeschlossen werden, um Überschwemmungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Notüberlauf, Ablauf, Entwässerung …
- … Ein Gerät, das an der Oberfläche einer Zisterne installiert wird, um schwimmende Verunreinigungen wie Blätter, Pollen und Insekten …
- … zu entfernen. Der Skimmer sorgt für sauberes Wasser in der Zisterne.Verwandte Begriffe: Oberflächenabsauger, Schwimmbadskimmer, Teichskimmer …
- … Eine Prüfung, um sicherzustellen, dass eine Zisterne oder ein Abwasserbehälter keine Undichtigkeiten aufweist und kein Wasser in …
- … Darf ich eine alte Auffanggrube einfach so als Zisterne nutzen?Nein, das ist nicht ohne Weiteres erlaubt. Sie müssen sicherstellen, …
- … Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Ein Fallrohrfilter am Regenfallrohr ist essenziell, um groben Schmutz wie …
- … Laub abzufangen. Zusätzlich kann ein Feinfilter in der Zisterne das Wasser weiter reinigen. Ein Skimmer kann die Oberfläche von Verschmutzungen befreien. …
- … Wie reinige ich eine Regenwasserzisterne richtig?Die Zisterne sollte regelmäßig, mindestens alle 2-3 Jahre, gereinigt …
- … Boden und an den Wänden mit einer Bürste. Spülen Sie die Zisterne anschließend mit klarem Wasser aus. …
- … Was kostet der Umbau einer Auffanggrube zur Zisterne?Die Kosten hängen stark vom Zustand der Grube und den notwendigen …
- … Wie verhindere ich, dass die Zisterne im Winter einfriert?Eine frostsichere Installation der Zisterne ist wichtig. Das …
- … bedeutet, dass die Zisterne tief genug im Erdreich liegen muss oder entsprechend isoliert wird. Die Leitungen sollten ebenfalls frostsicher verlegt werden. …
- … Wie groß sollte die Zisterne für meinen Garten sein?Die Größe der Zisterne hängt vom …
- … Zisternenbau: Genehmigungen und VorschriftenWelche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer Zisterne zu beachten? …
- … Reinigung und Wartung von ZisternenSo bleibt das …
- … Regenwasser sauber und die Zisterne funktionsfähig. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungWelche finanziellen Zuschüsse gibt es für den Bau einer Zisterne? …
- … Zisternen-Überlauf: Schachtdeckel bei vollem Tank …
- … wenn die Zisterne voll sein sollte …
- … Betonring-Zisterne: Abdichtung und Risiken – rewalux.de …
- … Was mir aber Bedenken bereitet ist die Zisterne aus Betonringen. …
- … Eine Zisterne aus Betonringen wird NIE 100 …
- … Regenwassernutzung: Zisterne auf Dichtigkeit prüfen! …
- … für den rewalux-Link, dort werde ich mich mal durcharbeiten. Das die Zisterne nicht dcht sein könnte, wurde mir auch schon gesagt, dazu werde …
- … ich am Wochenende mal eine Flutung vornehmen . -) und die Zisterne mit Wasser füllen. Mal schauen, ob und wie schnell das Wasser …
- … am unteren Ende des Schachtes dann das alte Einleitungsrohr in die Zisterne anbringen ... so habe ich mit nur einmal Aufbuddeln das Problem …
- … des Wassereinlaufs in die Zisterne, des Überlaufes UND der Filterung des Wassers realisiert, müsste so ja gut funktionieren! …
- … Auffanggrube zur Zisternennutzung: Kosten, Umbau & Risiken …
- … um den Umbau einer Auffanggrube zur Zisternennutzung für die Gartenbewässerung. Dabei werden Aspekte wie die Dichtigkeit von Betonring-Zisternen, die Notwendigkeit von Filtern und die korrekte Funktion von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Zisterne aus Betonringen ist möglicherweise nicht 100% dicht, wie im Beitrag …
- … Betonring-Zisterne: Abdichtung und Risiken – rewalux.de erwähnt wird. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um unerwünschtes Versickern von Regenwasser oder gar Abwasser zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Nutzung der Auffanggrube als Zisterne sollte die Dichtigkeit geprüft werden, indem die Zisterne mit Wasser …
- … gefüllt wird, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Zisterne auf Dichtigkeit prüfen! vorgeschlagen. So lassen sich potenzielle Probleme frühzeitig erkennen. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne abdichten: Ökologische Materialien, Kosten & Anleitung?
- … Regenwasserzisterne ökologisch abdichten …
- … Ökologische Abdichtung für Beton-Regenwasserzisternen gesucht? Erfahren Sie mehr über Materialien, Kosten und die …
- … Regenwasserzisterne, Abdichtung, ökologisch, Beton, Betonschalsteine, Zisterne abdichten, Regenwassernutzung, Abdichtungsmaterialien …
- … Regenwasserzisterne abdichten: Ökologische …
- … was für ökologisch orientierte Möglichkeiten gibt es, um eine Wasserzisterne aus Betonschalsteinen mit Betondecke und -Boden abzudichten? …
- … Ich empfehle für die ökologische Abdichtung einer Regenwasserzisterne aus Beton folgende Möglichkeiten: …
- … RegenwasserzisterneEin Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das für Gartenbewässerung, …
- … Welche Vorteile bietet eine ökologische Abdichtung der Zisterne?Eine ökologische Abdichtung vermeidet Schadstoffeinträge ins Regenwasser und schont die Umwelt. …
- … die einschlägigen Normen für Abdichtungsarbeiten und die spezifischen Anforderungen für Trinkwasserzisternen zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrem Wasserversorger oder einem Fachbetrieb. …
- … Wie reinige ich die Zisterne vor der Abdichtung?Die Zisterne sollte gründlich von Schmutz, Algen und Ablagerungen gereinigt werden. Verwenden Sie dazu Hochdruckreiniger und gegebenenfalls spezielle Reinigungsmittel für Zisternen. …
- … nach Material, Größe der Zisterne und Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick zu erhalten. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Beton-Zisternen?Alternativen sind Zisternen aus Kunststoff (PE oder PP) …
- … Zisternenreinigung und -wartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Regenwasserzisterne. …
- … 🔴 Zisternenbau: Gemauerte Wasserspeicher – Gefahr von Rissen! …
- … Bestandszisterne abdichten: Ökologische Optionen gesucht …
- … Danke, die Zisterne ist bereits vorhanden …
- … Die Zisterne wurde in dieser Form bereits vor ca. 10 Jahren mit dem Haus zusammen gebaut und soll jetzt fertig gestellt werden. Sie wurde auf Empfehlung eines Brunnen- und Zisternenfachmannes so gebaut. Mir geht es also nur noch darum, …
- … speziell die Abdichtung an der Außenseite, die dann hoffentlich an Ihrer Zisterne auch so sorgfältig ausgeführt wurde. …
- … nach Maßangabe zu einem Sack verschweißen und die dann in der Zisterne selber montiert werden können. Allerdings sollten Sie sich im Bedarfsfall vom …
- … vor 10 Jahren galt schon als anerkannter Stand der Technik, dass Zisternen aus einem Stück gegossen sein sollen. Trotzdem versuchen auch heute noch …
- … Tiefbauer, dem Kunden Zisternen aus Betonringen zu verkaufen. Aber dem Kunden als Zisternenfachmann eine Zisterne aus Betonschalsteinen zu empfehlen, ist mir in …
- … Zisternenabdichtung: Hinweise zur Entscheidungsfindung …
- … Regenwasserzisterne ökologisch abdichten: Materialien & Anleitung …
- … um die ökologische Abdichtung einer bestehenden Regenwasserzisterne aus Betonschalsteinen. Es wird betont, dass gemauerte Zisternen anfällig für Risse sind und monolithische Bauweise vorzuziehen ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zisternenabdichtung: Bewegungsfugen – Risiko für Undichtigkeit! können Bewegungsfugen in Zisternen zu …
- … wertvolle Informationen zur Abdichtung von Betonkonstruktionen im Erdreich, die auch für Zisternen relevant sein können. Die Verwendung von Folien wird als eine Option …
- … für die Innenseite der Zisterne genannt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung der Zisterne sollte geprüft werden, ob Risse vorhanden sind und ob die Konstruktion …
- … Links aus den Beiträgen Abdichtung Poolbau: Betonschalsteine – Anleitung & Folien-Tipps und Zisternenabdichtung: Bewegungsfugen – Risiko für Undichtigkeit! sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
- … Sammelgrube als Zisterne: Umbau-Check …
- … Sammelgrube zur Zisterne umbauen? Was es kostet, wie die Reinigung geht & welche …
- … Regenwassernutzung, Sammelgrube, Zisterne, Umbau, Regenwasser, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Filter, Reinigung, Kosten …
- … Regenwassernutzung, Zisternenbau, Sanitärtechnik, Wasseraufbereitung, Haustechnik …
- … Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – …
- … das Mischabwassersystem angeschlossen wurde, wurde das Abwasserrohr vom Haus in der Zisterne verlängert und dem Abwassernetz zugeführt. …
- … Die Zisterne besteht aus Betonringen, …
- … Jahren das Haus erweitert haben, wurde provisorisch das Regenfallrohr in die Zisterne geleitet um das Regenwasser zum Bauen zu benutzen. Seit Jahren steht …
- … die Zisterne immer noch halbvoll mit Wasser, das Wasser ist total klar und man riecht wirklich nichts faules oder so. Nach soviel Jahren dürfte sich das Erdreich wohl auch nicht mehr setzen weshalb ich denke das sie ziemlich dicht ist. …
- … Ich wollte das Regenfallrohr direkt mittels KG-Rohr DN100 in die Zisterne bis auf den Boden leiten. Unten ein Auslaufberuhiger draufsetzen damit …
- … Der Überlauf der Zisterne soll mit KG-Rohr DN100 wieder zurück in das Ehemalige Regenfallrohr. Ein …
- … Ein 3. KG Rohr DN100 läuft von der Zisterne in den Keller, worin die Druckleitung der Pumpe, sowie die Leitungen …
- … Steuerung soll eine Möller Easy übernehmen, die die Pumpe bei leerer Zisterne gar nicht erst anlaufen lässt, sondern ein Magnetventil öffnet, die Trinkwasser …
- … Bei Interesse kann ich später noch paar Bilder der Zisterne hochladen. …
- … Ich beurteile die Idee, eine alte Sammelgrube als Zisterne für Regenwasser zu nutzen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen …
- … Dichtigkeitsprüfung: Überprüfen Sie die Betonringe und Fugen auf Dichtheit. Beschädigungen müssen repariert werden. …
- … Waschmaschine. Sie dient der Ressourcenschonung und kann die Trinkwasserkosten senken.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Wasserkreislauf. …
- … Zisterne …
- … Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen …
- … Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in die Zisterne oder das Haus zurückfließt. Sie schützt vor Überschwemmungen und Verunreinigungen.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?Antwort: Ich empfehle ein mehrstufiges Filtersystem. Dies beginnt idealerweise mit …
- … Frage: Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Reinigung der Zisterne, …
- … Wände gereinigt werden. Eine professionelle Reinigung ist besonders wichtig, wenn die Zisterne zuvor als Fäkaliensammelgrube genutzt wurde. …
- … Frage: Was kostet der Umbau einer Sammelgrube zur Zisterne?Antwort: Die Kosten für den Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Wie verhindere ich Frostschäden an der Zisterne?Antwort: Ich empfehle, die Zisterne ausreichend zu isolieren, insbesondere wenn sie …
- … Frage: Welche Pumpe ist für eine Regenwasserzisterne geeignet?Antwort: Ich empfehle eine Tauchdruckpumpe mit Schaltautomat. Diese Pumpen sind …
- … speziell für den Einsatz in Zisternen konzipiert und schalten sich automatisch ein und aus, je nach Wasserbedarf. …
- … Zisternenbau: Genehmigungen und VorschriftenWelche Genehmigungen Sie für den Bau einer …
- … Zisterne benötigen. …
- … Regenwassernutzung: Zisternen-Ausbau – Volle Technik für Toilettenspülung! …
- … etc. offenhalten. Wenn erstmal Gartennutzung, reicht es, dass Regenfallrohr in die Zisterne zu leiten, Überlauf zurück und Pumpe zum rauspumpen und Basta. Der …
- … Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten & Technik …
- … alten Sammelgrube zur Zisterne für die Regenwassernutzung. Diskutiert werden die technischen Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, das Regenwasser später auch für die Toilettenspülung zu nutzen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Installation, um eine unzulässige Verbindung zum Trinkwassernetz zu vermeiden. Die Entscheidung zwischen einer einfachen Gartenbewässerung und einem umfassenden System für die Toilettenspülung beeinflusst die notwendige Technik und die Investitionskosten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für den Anfang kann eine einfache Lösung zur Gartenbewässerung ausreichend sein, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Zisternen-Ausbau – Volle Technik für Toilettenspülung! beschrieben. Dabei wird das Regenfallrohr …
- … direkt in die Zisterne geleitet, ein Überlauf installiert und eine Pumpe zum Rauspumpen des Wassers …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Betonringe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisterne, Betonringe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisterne, Betonringe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisterne, Betonringe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Zisterne sanieren: Ursachen, Dichtmittel & Kosten für Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Zisterne? Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zisterne, undicht, sanieren, abdichten, Betonringe, Dichtmittel, Reparatur, Wasserschaden, Zisternenabdichtung, Betonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!