Suchefunktion BAU.DE Forum Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. 664: Gutachter(meinung) bzgl. Nachbarschaftsstreit mit Wasserableitung

Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Gutachter(meinung) bzgl. Nachbarschaftsstreit mit Wasserableitung 20.05.08
Hallo! Ich habe folgende Frage: Es besteht ein Nachbarschaftsstreit in Nordrhein-Westfalen zwischen meinen Eltern (gebaut 1990) und dem Nachbarn (gebaut 2003). Der Nachbar hat auf ca. 1/3 seines Grundstücks einen Höhenunterschied zum Grundstück meiner Eltern durch Aufschüttung vorgenommen und bei seinen Aufschüttungen sowie weiteren Baumaßnahmen auf seinem Grundstück nicht dafür gesorgt, dass das vom angrenzenden Waldhang kommende Wasser über sein Grundstück abgeleitet wird, er hat alles so verbaut, dass das Wasser an seinem Grundstück vorbei und auf das Grundstück meiner Eltern läuft. Zum Glück haben die keinen Keller, aber das Wasser ist zeitweise immens und schwemmt die Auffahrt auf, sorgt für erheblichen Ärger. Der Nachbar behauptet zudem, dass meine Eltern Erde abgetragen hätten, also SO ein Niveauunterschied entstand und er alles richtig gemacht hat, wie das so ist! Frage: Wer kann in diesem Verfahren Klärung bringen? Welche Fachleute aus welchem Gebiet sind für genau dieses Problem zuständig, als Gutachter/Sachverständiger oder auch nur als Beratung für meine Eltern, die nervlich am Ende sind? Tausend Dank vorab an alle und viele Grüße, Anette
Name: Anette  

1. Die Höhen 20.05.08
    sind durch die Grenzmarkierungen reproduzierbar. Es ist prüfbar, welche Höhe "natürlich" ist und welche verändert.
    -
    Wenn ich richtig verstehe, entwässert der Nachbar doch gar nicht auf Ihr Grundstück, sondern der "Nachbar" Wald. Sie möchten aber, dass der Wald sein Wasser beim Nachbarn los wird, richtig verstanden?
    Name: Herr Ber-180-Sob  

2. Missverständnis: 21.05.08
    Der Nachbar leitet das vom oben gelegenen Wald kommende Wasser, was natürlicherweise hangabwärts auf die tiefer liegenden Grundstücke fließt, an seinem Grundstück vorbei, sodass es das Grundstück meiner Eltern überschwemmt. Soweit ich informiert bin, muss jeder Grundstücksbesitzer das auf seinem Grundstück anfallende Wasser selbst in den Griff bekommen, also dafür sorgen, dass es bspw. über Drainagen auf SEINEM Grundstück abfließt. Das tut der Nachbar nicht, er errichtete Barrieren, sodass das Wasser an seinem Grundstück vorbei auf das Nachbargrundstück fließt. Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg. Wer kann da sachdienlich weiterhelfen? Suche sachverständige Meinungen/Experten! Danke!!!
    Name: Anette  

3. wie? 21.05.08
    bin zwar Laie, aber ich würde genauso handeln, allerdings würde ich mit meinem Nachbarn sprechen, wie das Probl. Wasser vom Nachbarn "Wald" gemeinsam zu lösen ist.
    Ihr Nachbar schützt sein Eigentum gegen das Wasser vom Nachbarn "Wald", sein eigenes läßt er doch sicher bei sich versickern, oder?
    Name: Herr Lar-2038-Zuc  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen