Suchefunktion BAU.DE Forum Neubau 5145: Selber bauen mit befreundeten Maurermeister?

Neubau

HTM-Bausatzhaus
Bauen mit einem sicheren Partner
Tel. 07381/9309-0   Fax 07381/9309-20
  info@htm-bausatzhaus.de
URL: www.htm-bausatzhaus.de

Selber bauen mit befreundeten Maurermeister? 30.11.08
Wir haben schon etliche Angebote vorliegen, aber über dem Standard kommen mit leider mit unserem Budget nicht! Nun ist mein Mann Maurer (leider schon seit Jahren aus diesem Beruf raus), der den Rohbau mit Ytong mauern könnte, mein Vater ist Elektriker, der gute Freund von meinem Vater ist Maurermeister und zu guter letzt mein Schwager Dachdecker. So lässt sich aus diesem Team ein Haus bauen? Die Männer sagen ja, aber ich bin eher skeptisch! Was müssten wir beachten, wenn wir alles selber machen, oder zum Teil die Gewerke vergeben! Natürlich mehr Zeit und Nerven!
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Tipps!
Andrea

1. die Skepsis wird einen Grund haben...?! 30.11.08
    ...gut, die Herren haben die Beruf erlernt...aber machen sie die Arbeiten auch gut und sind sie wenn sie gebraucht werden auch verfügbar...?
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Empfiehl mir bloß nich inne Verwandtschaft! 01.12.08
    ...so heißt es in Berlin und meint, dass ein Bau immer eine nervliche Belastung ist und sich selten die Leistungen von Freund oder Verwandtem mit den Erwartungshaltungen des Bauherrn decken. Daran gehen viele Freundschaften und familiäre Beziehungen zugrunde. Ist halt immer die Crux: Es soll billig sein und trotzdem ein guter Standard.
    Auf jeden Fall braucht Ihr einen Archi, der die Planung und die Bauleitung macht, um die Detaillösungen ordentlich hinzubekommen.
    Name: Uwe Tilgner   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Oben alles richtig ... 01.12.08
    noch wichtiger wär´s, wenn Sie einen Architekten beauftragen, der auch günstig und gut bauen kann und vielleicht nebenbei noch ein Meister in der Koordination von Eigenleistungen ist. Gehen tut alles, was kann. Wenn sich alle den, im besten Fall schriftlichen, Vereinbarungen (= Vertrag) unterwerfen, also auch die privaten "Unternehmer", und sich daran halten (Vertragsstrafen?), kann ein solches Vorhaben durchaus realisieren. Was bleibt sind die mögl. Folgen gem. Herrn Tilgner, wenn´s eben nicht klappt, oder auch nur an einer Stelle hakt.
    MfG
    Name: Ralph Kaiser   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.bhk-beratung.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen