Suchefunktion BAU.DE Forum Neubau 5136: Haus zu tief

Neubau

HTM-Bausatzhaus
Bauen mit einem sicheren Partner
Tel. 07381/9309-0   Fax 07381/9309-20
  info@htm-bausatzhaus.de
URL: www.htm-bausatzhaus.de

Haus zu tief 03.11.08
Hallo, eine Frage.
Es wurde ein Hanghaus gebaut... Der Bu hat zu viel Erde ausgehoben, so dass die BoPla zu tief ist. Ich habe alle Unterlagen durchgeblättert, es steht nirgendwo, wo Null-Punkt ist!!!! Es ist nur eine Bemerkung in der Ausführungsplanung, dass die OF im Erdgeschoss 20 cm über Straßenniveau liegen soll... Die Strasse ist aber schief, an einer Ecke des Hauses verläuft sie tiefer, an der anderen Ecke höher...
Muß der BU wegen fehlender Höhenangabe Bedenken anmelden ? Und wo steht das? Vertrag nach BGB...
Der Bauleiter und Archi versucht uns zu trösten, aber es ist so, das Pflaster draußen liegt 3cm höher als die OFF im Erdgeschoss... Wir haben Angst vom Winter/Schnee und Regen
Muß uns der BU aufmerksam machen, dass hier die Höhenangabe fehlt?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so frei bauen kann...Es ist nach der Bauabnahme, der Archi will, das wir still sitzen.....
MfG Martina

1. Kann ich mir vorstellen das der Planer das möchte 03.11.08
    Problem ist alleine die Außenanlage. Eine Regelgerechte Ausführung von Austritten und Stufen fordert eine Schwellenhöhe von 15 cm, ODER 5 cm mit vor der Türe angeordneten Entwässerungsmöglichkeit. Dies ist jedoch mit 3 cm nicht mehr möglich.
    Es muss doch einen Plan geben auf dem die OKFF festgelegt ist? entspricht die dem Bezugspunkt?
    Ansonsten verbleibt auch bei Übereinstimmung das Problem, welches zuvor angesprochen wurde + Eventuell Garageneinfahrt, Oberflächenwasser welches dem Gebäude zugeführt wird, usw usw ...
    Ich vermute es gibt keinen Keller? Das wird oft unterschätzt!
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Robert, Haus steht schon... 03.11.08
    ... aber das nur nebenbei. Hanghaus, der Begriff kommt mir bekannt vor, aber ich wars nicht...:-)) Aber nu zur Höhenlage: wenn links tiefer ist als rechts, nimmt man in der Regel die Mitte des Hauses als Bezugspunkt an. Das kann, je nachdem wo Sie in den Karpaten gebaut haben, durchaus dazu führen, daß der Eingang noch unterhalb des Erdbodens liegt, sprich OKFF unterhalb der Grasnarbe ist. Irgendwer muß doch mal ne Höhe festgelegt haben, oder ?
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

3. nicht alle Planer sind heilig.... 04.11.08
    Es gab keinen Bezugspunkt, oder der ist doch da, tief versteckt in der Gehirnmasse meines Planers.... Wir fragen zu viel und das ärgert ihn... wir bringen zu viel Unruhe rein, er kann sich nicht konzentrieren..
    In der Planung steht OKFF +20cm über Straßenniveau, in der Wirklichkeit ist es -3cm, d.h., wenn ich die Tür im Winter aufmache, fällt mir Schnee ins Haus, und in Karpaten gibt es viel Schnee :-(
    Mit der Mitte-Regelung bei unterschiedlich hohen Hausecken, gibt es dazu eine Vorschrift, DIN oder ist das eine Erfahrung...?? Das würde mich interessieren...
    Danke Martina

4. Wenn es nicht in den Karpaten wäre käme mir das alles 04.11.08
    seeehr bekannt vor... und ich überlege gerade ob ich mich hier zurückziehen muss...
    Die Höhenlage ergibt sich aus der DIN 18195...
    Ich hab oben grob angerissen was die Folgen sein können.
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. Nee, nix DIN... 04.11.08
    ... bei der Höhenlage gehts in diesem Fall um LBO, B-Plan, BauNVO. Gibts hier nen B-Plan?
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen