Mauerwerk für Neubau - Welcher Stein 01.11.08 Ich möchte demnächst bauen und bin derzeit in der Planungsphase. Da noch genug Zeit ist, werde ich über das eine oder andere Thema hier öfter mal die eine oder andere Frage stellen. Ich beabsichtige ein Zweifamilienhaus mit ausgebauten Dach (also dann doch ein Dreifamilienhaus) zu bauen. Die Frage die mich im Moment besonders interessiert ist, mit welchem Stein ich bauen soll. Mir ist klar, dass ich den energetischen Bedürfnissen und den Vorgaben eines KfW40 Hauses ja Rechnung tragen möchte (wegen des in Frage kommenden KfW-Darlehens). Aber hier gibt es ja bekanntermaßen mehrere Wege die nach Rom führen. Verschiedene Steine verschiede U-Werte. Sinn macht es auch zu wissen, ob eher eine dickere Wand z.B. 36,5 er Wanddicke mit T9 (oder auch Dicker) oder lieber eine dünnere Wand und dafür aber isolieren. Welches System würde bei gleichen energetischen Gesichtspunkten billiger zu realisieren sein? Oder aber: welches Mauerwerksystem (Massivbauweise)bringt mir für weniger Investition mehr Energieersparnis? Falls es (kostenmässig) gehuppst wie geduppst ist, wie man hier in der Pfalz zu sagen pflegt, welchen Stein würdet Ihr für das Mauerwerk empfehlen? Kennengelernt habe ich den Bisothermstein Bisoplan 10 (Lambdawert: 0,10; U-Wert: 0,25), mit dem ich liebäugle. Wer hat Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Stein? Zusatzinfos: vorgesehen ist eine Fussbodenheizung in Kombination mit einer Luftwärmepumpe; und möglicherweise dreifachverglaste Fenster. Danke für eure Auführungen: telman
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.