Suchefunktion BAU.DE Forum Neubau 5125: !!! Erschließungsbeiträge !!! Abzocke !!!

Neubau

HTM-Bausatzhaus
Bauen mit einem sicheren Partner
Tel. 07381/9309-0   Fax 07381/9309-20
  info@htm-bausatzhaus.de
URL: www.htm-bausatzhaus.de

!!! Erschließungsbeiträge !!! Abzocke !!! 15.10.08
Ist es rechtlich zulässig, dass eine Gemeinde (in Bayern) vor Baubeginn mehrfach (auch schriftlich) bei den Bauherren ca. 20 EUR für Herstellungs- und Erschließungsbeiträge veranschlagt, letztendlich dann aber 37 EUR verlangt (9 EUR Herstellung + 28 EUR Erschließung)?
Name: Matthias Hitzl  

1. Nachtrag: 15.10.08
    Nachtrag:
    Die Straße wurde erst NACH den Häusern ausgebaut!
    Aber ist es rechtlich wirklich zulässig, dass man als Bauherr von der Gemeinde vorab die Info 20 EUR bekommt und abschließend dann 37 EUR zahlen soll?

2. So, nu holen wir erst mal gaaanz tief... 15.10.08
    ... Luft und beruhigen uns erstmal. Also, es handelt sich hier um Straßenausbaubeiträge nach § 8 KAG, hab ich das richtig verstanden?
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

3. Naja ... 15.10.08
    ... laut den mir momentan vorliegenden Schreiben der Gemeinde (BAYERN) handelt es sich um "Erschließungsbeiträge nach dem Baugesetzbuch" und Herstellungsbeiträge.
    Reicht diese Auskunft?

4. das heißt also... 15.10.08
    ... man hat aus ner Wiese Bauland gemacht (Herstellung), sprich nur alles minimal gebaut, also grad mal nen Weg/Ver- und Entsorgung, mehr nicht. Und dann haben viele Leute die Häuser gebaut. Als die dann alle(oder fast alle) standen, kam der Endausbau so mit Lampen, Gehwege und so, sprich, eigentlich der Endausbau. So richtig?
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

5. Absolut! 15.10.08
    Genau so ist es richtig!
    Und jetzt sollen wir statt der angekündigten 20 EUR satte 37 EUR zahlen ...

6. Übrigens ... 15.10.08
    ... reden wir hier von Preisen pro qm!
    So werden aus ursprünglich 10.000 EUR (für 500 qm) nämlich ganz schnell mal 18.500 EUR (für 500 qm). Und so was nennt unsere Gemeinde dann "familienfreundliches Bauen" ...
    Lächerlich!

7. Wenn ich jetzt schreibe, was ich denke... 15.10.08
    ... über diese Gemeinde, könnte dieses juristische Folgen für mich haben....:-))
    Nichtsdestotrotz kann ich mich des Einruckes nicht verwehren, daß man Sie geleimt hat (und das war sehr nett ausgedrückt).
    Tja §§ 127 ff BauGB. Das ist zu komplex dieses Thema, da kann Ihnen nur nen richtig guter Fachanwalt für Verwaltungsrecht helfen, zu dem ich hier raten würde. Und wirklich ein Fachanwalt, hier in SH kenn ich ne Korif (weiß nicht, wie man das schreibt) in Bayern gibts aber bestimmt auch gute...

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen