Zugluft im Dachgeschoß 25.09.08 Hallo liebe Experten, ich weiß, dass das Thema Zugluft schon häufiger betrachtet wurde. Habe auch schon einige Beiträge gelesen. Aber irgendwie passt keines so richtig auf mein Problem. Folgendes: In unserem Neubau (Einfamilienhaus 1,5 geschossig) tritt folgendes Phänomen auf. Alle Fenster im Haus sind geschlossen. Wennw ir jetzt im Schlafzimmer (Dachgeschoss) das Fenster öffnen und die Schlafzimmertür schliessen kann man an der Tür einen deutlichen Zugluftstrom spüren der vom Zimmer raus in den Flur geht. Wenn es draussen windiger ist nimmt auch der Luftstrom zu und an der Tür entsteht ein richtiges Pfeiffen. Meine Frage nun: Es muss doch irgendwo eine Stelle im Haus geben, die die Luft aus dem Schlafzimmer bei geöffnetem Fenster anzieht oder? Ich habe die Bodeneinschubtreppe geprüft, aber die ist dicht. Ein Blowerdoortest wurde bei Übergabe gemacht und mit Ergebnis 2,6 abgeschlossen. Allerdings traue ich dem nicht mehr so ganz, da der Prüfer vom TÜV arge Probleme hatte den Test durchzuführen aufgrund wechselnder Luftdruckverhältnisse aussen. Das zweite Problem ist, dass es durch die WC Drücker-Armartur zieht. Hier habe ich aber das Entlüftungsrohr, dass über dass Dach nach aussen geführt wird in Verdacht. Dass es im Dachbodenbereich nicht richtig abgedichtet ist und dadurch Luft angezogen wird und dann über die Vorwandinstallation ins Bad gelangt. Das Bad liegt dem Schlafzimmer gegenüber. Kann das also auch der Grund fürs Ziehen im schlafzimmer sein? Allerdings gehen beide Luftströme ins Haus. Für Anregungen zur Ursachenforschung wäre ich sehr dankbar, da unser Baby mit im Schlafzimmer liegt und wir deswegen jetzt alle Fenster geschlossen halten solang es da liegt. Gruß Andreas Name: AndiH
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.