Suchefunktion BAU.DE Forum Lüftung 823: Dichtigkeit von Lüftungsrohren

Lüftung

Dichtigkeit von Lüftungsrohren 07.09.08
Hallo,
ich habe Probleme mit der Dichtigkeit der verlegten Rechteckkanäle in meinem Passivhaus. Durch einige Messungen und nachträgliches Verlegen eines Zu- und Abluftrohres konnten erst die von einem Ingenieurbüro geplanten Werte der Zu- und Abluft in den einzelnen Räumen erreicht werden. Der nachträglich verleget Kanal durch den unbeheizten Keller war sogar so undicht, dass er das Gesamtergebniss verschlechterte. Dieser Kanal wurde mittlerweile durch die Installationsfirma mit viel Klebeband an den Längsnähten und den Übergangstaellen zwischen den einzelnen Rohrstücken abgedichtet. Ich habe als Lüftungsgeräte von der Firma AEREX die Recobox Comfort. In der Stufe 2 konnten durch Messung der eingestellte Zuluftstrom von ca. 190 m³ erreicht werden. In der dritten Stufe, der sogenannten Partystufe werden von der Recobox ca. 235 m³ Zuluft in das Rohrnetz gepumpt. An den Zuluftöffnungen in den Räumen kommen fedoch nur 200 m³ an. Zusätzlich wird die Verteilung der Zuluft in den einzelnen Versorgungssträngen sehr ungleichmäßig. Ich habe drei Versorgungstränge, von denen zwei je 3 Räume und einer 2 Räume versorgt. Die Erhöhung der Zuluftleistung um 20 % ergibt folgende Steigerung der einzelnen Versorgungsstränge:
1. Strank + 25 %
2. Strang + 7 %
3. Strang + 3 %
Meine Fragen:
1. Gibt es Normen die die Luftdichtigkeit von Lüftungsrohren definieren?
2. Kann ich auch bei der 3. Stufe mit der gleichmäßigen Erhöhung der Luftleistung in allen Strängen rechnen.
3. Ist es sinnvoll einen Sachverständigen einzuschalten. - Mittlerweile doktort der Installationsbetrieb mit verschiedenen Fachleuten bereits seit 1 Jahr an der Anlge herum und beseitigt Mängel.
Ich freue mich, in Kürze interessante Meinungen erfahrener Forumsmitgliefer zu erhalten.
Reiner Neuhaus
Name: Neuhaus  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen