Lüftungsanlage für 7000€???07.04.08
Hallo,
wir wollen demnächst ein EFH bauen undhaben in einem Gespräch mit einer Baufirma ein Lüftungsanlage mit WRG empfohlen bekommen. Diese Firma legt angeblich viel Wert auf Dämmung (U-Wert = 0,19 W/m²K), hat uns wegen zu hoher Stromkosten von einer Wärmepumpe abgeraten und gesagt, Energie würde man eben auch mit einer Lüftungsanlage sparen. Diese solle 7000€ kosten (Avent Lüftungsgerät von Pluggit). Im Förum habe ich jetzt aber schon mehrmals von Preisen um die 12000€ gelesen. Sind denn da 7000€ bitte schön realistisch?
Und wenn ich schon mal hier bin: Ist der Dämmwert wirklich so toll? Und verbraucht die Wärmepumpe wirklich so viel Strom?
Fragen über Fragen. Und wir haben eigentlich gar keine Ahnung von sowas.
Wir hoffen, es kann uns jemand weiter helfen. Danke.
Name: Sabrina Weber
Falsch verstanden?07.04.08
Hoffentlich nur falsch verstanden.
-
Grundsätzlich sind Lüftungsanlagen positiv zu bewerten (irgendwann krieg ich auch noch eine).
-
Zum Heizen alleine reicht das Gerät nicht aus (auch wenn der Dämmwert für die Wand ganz ordentlich ist).
-
Es handelt sich hier nicht mal um eine Abluftwärmepumpe (die korrekt geplant für euer Haus als Lüftungsanlage und Heizung reichen könnte, Betonung liegt auf korrekt geplant) sondern um eine einfache Lüftungsanlage mit einfacher Wärmerückgewinnung.
-
Dazu wird noch eine Öl, Gas- oder Pelletheizung gebraucht.
Oder eben eine vollwertige WP.
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
Kontrollierte Wohnungslüftung08.04.08
Die 7000 Euro können reichen, wenn es sich "nur" um eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung handelt. Eine Wärmepumpe kostet sicher mehr.
Als Heizung käme aber bei einem Niedrigstenergiehaus auch ein Kachelofen mit Wassertasche in Frage (Holzscheite) - es kommt eben ganz auf EUERE Bedürfnisse an.... ICH bin auch Wärmepumpen gegenüber eher skeptisch eingestellt, denn diese BRAUCHEN Strom! Wie "wenig" und "günstig" auch immer......
Laßt euch ALLES zeigen und erklären und entscheidet dann nach eueren Bedürfnissen und Möglichkeiten!
Name: Frau Gab-1542-För
Sehr facettenreiche Angelegenheit08.04.08
Hallo,
den Preis der Lüftungsanlage kann ich nicht einschätzen, aber ich persönlich würde meinen, dass die Aussagen der Baufirma etwas mit Vorsicht zu geniessen sind. Eine WP holt heutzutage ca. 80% der Heizleistung aus der Umwelt. Wir heizen 180qm (Kfw60, mit Lüftung) inkl. WW mit ca. 3200 kWh/Jahr (7kW WP). Je nach Stromanbieter kostet die kWh WP-Strom so zwischen 10 und 15 Cent. Da können konventionelle Heizungen (Öl, Gas) erstmal einpacken. Alles in allem gibt es viele Punkte zu beachten, auch ein Kachelofen kostet Geld, erst recht, wenn er mit Wasseranschluss ist:
- WP ist i.d.R. teurer als Brennwerttherme, ausserdem kommen ggf. Kosten für Bohrung o.ä. hinzu.
- Meist gehen Niedrigtemperaturheizungen mit FBH einher, auch teurer.
- Alle Heizungen brauchen Strom, sobald Wasser im Kreis gepumpt wird.
- Zusätzlich erforderliche Technik kann auch richtig ins Geld gehen, Stichwort: Ausdehnungsbehälter, falls der Kachelofen an eine FBH angeschlossen ist.
- Schornstein, inkl. Reinigung verursachen Kosten.
- Eine Lüftungsanlage ist eine feine Sache, das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. Aber auch diese Anlage benötigt Strom, Betriebsmittel (Filter, die zu wechseln sind) und eine Summe X als Anfangsinvestition, inwieweit die WRG das aufwiegt, darüber streiten sogar Experten manchmal ;-)
- etc. pp., liesse sich noch ellenlang fortsetzen.
Summa sumarum ist dies eine Entscheidung, die entsprechend der anfallenden Kosten (Investition _und_ lfd. Kosten) und der persönlichen Vorlieben zu treffen ist (KWL, FBH, Kachelofen/Kamin können auch als gewünschtes Komfortmerkmal "gesetzt" sein). Sie sollten sich entsprechend verschiedene Angebote machen lassen.
Name: Herr Jür-1693-Gra
@Jür-1693-Gra: 80% Wirkungsgrad und 10-15Ct/kWh ist doch geträumt.08.04.08
Der maximale Wirkungsgrad nominell 80% kann ja wohl nicht als Rechengröße für den durchschnittlichen Wirkungsgrad übers Jahr bei der konkret installierten Anlage angesetzt werden. Und 10Ct/kWh, wer verkauft ihnen das? (habe eben mal bei verifox.de nachgeschaut - 6000kWh/a -> 17Ct/kWh). Auserdem ist doch in jeder Anlage für "Notfälle" ein el Heizstab vorgesehen - wäre schon interessant, wie viel dieser Notfall im Jahr wirklich kostet. In meinen Augen ist die Wärmepumpe eine zumindest ökologische Mogelpackung, ob sich das tatsächlich rechnet?? Die Stromkosten werden jedenfalls mit den übrigen Energiekosten steigen.
Was mich interessieren würde, wieviel Strom benötigt denn ihre Lüftungsanlage? Ich habe mal den Transmissionswärmeverlust mit dem Lüftungswärmeverlust verglichen und dann springt es einem direkt ins Auge, dass man an dieser Stelle deutlich mehr Energie sparen kann als mit noch mehr Dämmung. Andererseits sind da die Kosten für den Ventilator. Soll ja unterm Strich doch ordentlich Energie eingespart werden, aber wie hoch ist der Energieverbrauch für die Lüftung bei ihnen konkret?
Weiterführende Links:
- http://www.effiziento.de/waermepumpen-kennzahlen_leistungszahl_jahresarbeitszahl.html
Name: Bernhard KunerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://home.arcor.de/bkuner
Hereingefallen? warum?08.04.08
JDB, die eine oder andere Angabe mag wohl etwas unglücklich sein..
Vorausgesetzt die 3200kwhp.a. stimmen und es herrschen keine 18° Raumtemperatur, dann ist das ein ganz ordentlicher Wert für das Haus.
Bei 3200 und mir auch zu hohen 1:5 = 16000kwh incl WW(mE ok, hätten viele gerne bei vergleichbarer Grösse)
und: ...je schlechter der Wirkungsgrad der WP, desto besser das Haus
gruss
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
Wirklich falsch verstanden08.04.08
hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Gut, ich hätte vielleicht hinschreiben sollen, dass wir statt der WP dann eine Gastherme hätten. Das heißt die Lüftungsanlage wäre wirklich nur zum Lüften da. Ich habe bei einem so stark isoliertem haus tewas Bedenken wegen evtl. Feuchtigkeit, deswegen finde ich die idee der Belüftung ganz gut. Und dann kommt ja noch die Wärmerückgewinnung hinzu.
Zu den Stromkosten der WP: auf der letzten Baumesse hier in Berlin wurde uns ein Strompreis (für die Wärmepumpe) von 0,14€/kWh genannt
(Braucht man dann eigentlich einen gesonderten Stromzähler nur für die WP?) Und die WP hätte wohl keinen elektrischen Heizstab (Hersteller: Geo Solar).
Die Lüftungsanlage ist wie gesagt von Pluggit (Avent-Reihe) Zum Energieverbauch steht Folgendes im netz (siehe Link):
- Strom: 21,5-130W
- Stromaufnahme: 39W bei 100m³/h; 100Pa
Wirklich anfangen kann ich leider nichts mit den Zahlen.
vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Danke.
Weiterführende Links:
- http://www.pluggithome.de/cms/upload/bilder/Sys_komponenten/PI_AventP180_1207.pdf
Name: Sabrina Weber
Unabhängigen Fachleuten stößt der WP-Hype nuneinmal sauer auf...08.04.08
"zu 80% aus der Umwelt" - Das klingt für mich nach typischem Verkäufergeschwätz!
Warum es mich nervt:
Die Wärmepumpe ist nicht der Heilsbringer für alle, die genug von den steigenden Öl- und Gaspreisen haben.
Für viele gibt's böse Überraschungen: Sehr hohe Stromkosten und auch keine Garantie für einen dauerhaft niedrigen WP-Tarif.
-
"zu 80% aus der Umwelt"
Mit anderen Worten JAZ 1:5 - Das ist die Ausnahme und nicht die Regel und für die Mehrheit der WP-Erwerber indiskutabel teuer.
Wenn man 0815-Außenluftwärmepumpe nimmt, wird eine JAZ von ~ 1 : 3.5 versprochen.
Real sind's dann oft nur 1: 1,8 bis 1 : 2,5. (Belegt durch diverse Feldversuche der letzten Jahre)
-
Zur Info für die Laien:
"zu 80% aus der Umwelt" hört sich klasse an, oder?
Man spart und es ist auch noch nahezu CO2-neutral - Das ist die Botschaft.
Falsch.
Die restlichen mindestens 20% oft auch aber auch 50% als Energiebedarf sind leider Strom. Strom!!!
Wie wird Strom erzeugt? Mit einem saumiesen Wirkungsgrad ~ 34% (leicht steigend, wegen reg. Energien)
Der Elektroheizer ist somit eine ökologische Katastrophe.
Eine Wärmepumpe mit einer JAZ von 1:3 gleicht gerade einmal den miesen Wirkungsgrad der Stromerzeugung aus.
(3 * 0,34 = ~1) und aus ökologischer Sicht wird erst dann mit Gas und Öl gleichgezogen.
Man kann es auch ökologisches Nullsummenspiel bezeichnen.
Eine WP mit einer JAZ 1:3 verdient also den Spruch : "Ökologisch nicht besser als Gas" aber "zu 67% aus der Umwelt" hört sich nuneinmal besser an.
Tipp an alle Laien: Lasst Euch nicht verarschen.
Tipp an alle WP-Vertreiber: Übertreibt's nicht mit Werbung und dem Anpreisen als Allheilmittel für jedermann. Das geht nach hinten los.
-
Name: Herr JDBE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.super-billig-bau.de