Mall Kleinkläranlagen - die wirtschaftliche Abwasserentsorgung
Was ist kostengünstiger: Kanalisation oder Kleinkläranlage für >50 EW? 25.04.08 Hallo, ich lebe in einem kleinen Teilort einer Gemeinde im Südschwarzwald (Baden-Württember). Der Teilort hat 50 Einwohner. Im Hauptort der Gemeinde gibt es eine kleine 30 Jahre alte Kläranlage. Nun soll unser Teilort an diese Kläranlage angeschlossen werden. Hierzu sind drei Bauabschnitte geplan. Der erste Bauabschnitt, ca. 2 km PP Rohr soll 500.000 Euro kosten. Die beiden folgenden Bauabschnitte werden sicher nicht günstiger, da auch noch ein Pumpwerk eingebaut werden soll. Da der Gemeindeverwaltungsverband 1994 beschlossen hat, dass es keine dezentralen Kläranlagen geben wird, gibt es bei der ansässigen Verwaltung keine Studie, die belegt, dass die Kanalisation das kostengünstigste Modell darstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es kostengünstiger ist eine Kleinkläranlage für >50 Einwohner zu errichten, anstatt eines Pumpwerkes. Kann mir hierzu jemand eine fachlichen rat bzgl. der Kosten geben? Wie hoch sind die ungefähren Kosten für ein Pumpwerk, wie hoch die Kosten für eine entsprechende Kläranlage? An wen kann man sich wenden, wenn die Verwaltung eine weitere Untersuchung ablehnt und für den ersten Bauabschnitt schon Zuschüsse vom Landratsamt bewilligt wurden? Gibt es überhaupt noch eine Chance das Bauvorhaben abzuwenden? Mir erscheint es als sehr hohe Investition eine Kanalisation für ca. 1.5 Mio Euro für 50 Einwohner an eine sanierungsbedürftige Kläranalage zu bauen. Vielen Dank für jede Info! Name: Manuela Doerflinger
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.