Suchefunktion BAU.DE Forum Keller 2699: Wie baue ich ein Stahlkellerfenster ein?

Keller

www.kaut.de e;f The Air Company www.kaut.de e;f The Air Company
Raumtrockner gegen feuchte Keller

Wie baue ich ein Stahlkellerfenster ein? 20.11.08
Hallo liebe Mitkämpfer,
nachdem ich hier in meinem 1937er EFH nun fast alle Sachen erledigt (lassen) habe, fällt mir ein, dass ich immer noch kein ordentliches Kellerfenster habe.
Das Haus ist gemauert und geputzt, und so sieht halt auch die Kellerfensteröffnung aus, die Laibung ist bestimmt 20 cm tief (habs noch nicht gemessen), und irgendwo so in der Mitte ist ein völlig verrottetes, ungestrichenes Holzfenster, von der Feuchtigkeit schon arg verzogen, dass es sich kaum schließen lässt. Einbrecher könnten aber da durch klettern, grusel...
Wie mache ich das nun, altes Fenster rauskloppen, eventuelle Aussparungen in der Laibung (wo der alte Holzrahmen sitzt) schön ausspachteln und dann ein bissel versetzt ins nicht gespachtelte Mauerwerk das neue Stahlfenster mit fetten Schrauben reindrehen...?
Oder brauche ich da noch einen speziellen Rahmen / Zarge für?
Dämmung egal, Keller ist eh dauernd feucht, geht nur um den Einbruchsschutz. Habe schon 561 Kellerbeiträge durchgesehen, aber nichts richtiges gefunden.
Lieben Gruß und vielen Dank schon mal vom Pillerchen
Name: Pillerchen  

1. Einbau 21.11.08
    Altes Fenster entfernen, Leibung ausbessern, neues Fenster mit Zarge nach Mass fertigen lassen. Befestigung entweder durch Bohrungen in der Zarge oder durch angeschweisste Laschen. Darauf achten, dass die Schrauben im montierten Zustand von aussen nicht zugänglich sind. Wenn das Fenster klein ist, kann es Probleme mit dem Bohren geben, wenn Bohrmaschine + Bohrer zu lang ist; dann Variante mit von innen aufgesetzter Zarge wählen.
    Oder Holzfenster und dahinter mehrere Eisenstangen in die Leibung einlassen. Dahinter, weil der Einbrecher die Stangen dann durch das eingeschlagene Fenster hindurch durchtrennen muss, was schlechter geht als wenn die Stangen aussen sitzen.
    Wenn Sie sich gegen schweren Angriff absichern wollen:
    Die Stangen sollen nicht weiter als 10 cm voneinander stehen, damit man sie nicht mit einem Wagenheber auseinanderdrücken kann. Dann gibts spezielle Stahlrohre mit eingelegtem Hartstahlstab, der sich mitdreht, wenn man sägen will; ob das auch einer Flex standhält weiss ich nicht.
    Macht alles nur Sinn, wenn der Rest des Hauses auch entsprechend gesichert ist, und ob man so wohnen will?
    Vielleicht ist das alte Fenster der bessere Schutz: Wer solche Fenster hat, bei dem gibts wohl nicht viel zu holen ...
    Name: Jens Paulsen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen