Suchefunktion BAU.DE Forum Keller 2672: Müssen EPS-Platten Stufenfalz haben (Wärmebrücke) bei Kellerdeckenisolierung?

Keller

www.kaut.de e;f The Air Company www.kaut.de e;f The Air Company
Raumtrockner gegen feuchte Keller

Müssen EPS-Platten Stufenfalz haben (Wärmebrücke) bei Kellerdeckenisolierung? 18.10.08
Hallo,
z.Zt. plane ich einige Dämmmaßnahmen. Im Kellerbereich (2,19 Deckenhöhe) wollte ich die Betondecke wie folgend isolieren:
Betondecke 17cm dick
1. Styropordekorplatten (vorhanden)
2. 4-8 cm EPS 035 Platten
3. Konstruktionslatten drunterdübeln
4. Teilweise Kunststoffpaneelen aus optischen Gesichtspunkten
Die Isolierdicke wollte ich je Raum variieren (Nutzraum 6 bzw. 8 cm Dicke EPS-Platten nur mit K-Latten fixiert. Wohn und Hobbyräume mit 4 cm EPS-Platten mit K-Latten fixiert und Kunsstoffpaneelen versehen.
Nun meine Fragen:
Um Wärmebrücken zu vermeiden empfiehlt der eine Händler EPS-Platten mit Stufenfals der andere sagt es reichen stumpfe EPS Platten, die lückenlos gesetzt werden.
Entstehen durch die Dübellöcher der Konstuktionslatten Wärmebrücken die erheblich die Dämmwirkung beeinträtigen?
Ist es überhaupt empfehlenswert die Räume unterschiedlich dick zu isolieren?
Schonmal danke für Eure Tipps.
Viele Grüße
Dieter S.
Name: Dieter S.  

1. Hallo Dieter S., "Um Wärmebrücken zu vermeiden empfiehlt ... 20.10.08
    Hallo Dieter S.,
    "Um Wärmebrücken zu vermeiden empfiehlt der eine Händler EPS-Platten mit Stufenfals der andere sagt es reichen stumpfe EPS Platten, die lückenlos gesetzt werden."
    Natürlich sind Dämmplatten mit Stufenfalz besser, wenn Sie aber die Dämmplatten richtig dicht stoßen, reicht das m. E. aus. Der Stufenfalz ist auch dafür da, um bei einem WDVS keinen Plattenversatz am Übergang der Platten zu erhalten.
    "Entstehen durch die Dübellöcher der Konstuktionslatten Wärmebrücken die erheblich die Dämmwirkung beeinträtigen?"
    Ja, es entstehen natürlich "Wärmebrücken". Aber bei ca. 8 cm Dämmplattenstärke und den üblichen Temperaturen im Keller von ca. 8 – 10 °C sind diese unrelevant.
    "Ist es überhaupt empfehlenswert die Räume unterschiedlich dick zu isolieren?" Nein, eigentlich nicht. Das macht man nur, wenn Sie die Dämmplatten vorrätig haben und keine neuen kaufen wollen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
    Name: Thomas Schwabe   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ibschwabe.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen