Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1551: Wasseführender Kaminofen

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Wasseführender Kaminofen 04.12.08
Hallo !
Wir möchten gern einen vorhandenen Kaminofen durch einen Wasserführenden ersetzen. Er sollte in eine Heizungsanlage (Junkers Brennwerttherme ohne Speicher) eingebunden werden.
Die auf einer Messe erfragten Kosten lagen bei ca. 5000Euro für einen Speicher und Ofenanschluss(wasserseitig) ohne Ofen.
Da ich die Heizungsanlage vor Jahren mit einem bekannten Klempnermeister selber gebaut habe( dieser aber leider nicht mehr verfügbar ist)werden die eigentlichen "Arbeiten" wie Bohrlöcher setzen, Kupferrohre löten/verpressen usw. nicht das Problem sein.
Die Kosten für einen zusätzlichen Speicher können vermutlich auch nicht sehr hoch sein!?
Gibt es Internetseiten auf denen man die Einbindung erklärt bekommt ?
Die Therme ist im 1OG., der Ofen kommt ins EG, von hier könnte man durch den Boden in den Keller, dort wäre Platz für den Speicher und Anschlussmöglichkeit für Abwasser ( Berstsicherung?)
Mich beschäftigt die Steuerung.
Wenn nur die Therme läuft braucht ja nicht der Speicher mit geheizt werden?
Wenn nur der Ofen läuft, mus die Therme "umgangen" werden oder pumpt die zusätzlich zu montierende Pumpe des Kaminofens das warme Wasser auch "durch die Therme"?
Wäre Klasse wenn jemand Informationen zur Verfügung stellen könnte ! (...oder preisgünstigere Anbieter im Kreis RE kennt ;-))
Danke und Gruß, Bernd
Name: Bernd  

1. ich merk`s schon.... 07.12.08
    ist wohl in den falschen Hals gekommen bei den Experten ;-)
    Nein, ich möchte keine kostenlose Bauanleitung via Internet, ich möchte nur bevor mir ein "Fachmann" der ins Haus kommt erklärt was ich haben muss(bzw. was er gern verkaufen würde :-)) ein wenig Wissen anlesen um für und wider diskutieren zu können.
    Na, vielleichts wird`s ja jetzt doch noch was mit ner Expertenmeinung !?
    Gruß, Bernd

2. Warum antwortet hier niemand ? Weihnachtsstress ist vorbei, ... 04.01.09
    Warum antwortet hier niemand ?
    Weihnachtsstress ist vorbei, die Quartalstrinker unter den Handwerkern sollten nach Sylvester auch halbwegs nüchtern sein ;-)
    An fehlender Höflichkeit kanns nicht liegen, bis jetzt...
    Ihr seid ein seltsames Volk hier !!!
    Trotz allem, frohes Neues Jahr und gute Geschäfte...aber nicht mit mir...

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen