Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Grundofen: Wie Holz abbrennen? Und weitere Fragen... 01.12.08 Hallo, wir haben gerade unseren (Lehm-)Grundofen (Züge ca. 6m lang, Brennkammer ca. 60cmx40cmx60cm, Zuluft wg. Lüftungsheizung über doppelzügigen Kamin) fertig gebaut. Die Brennkammer und das Zugsystem wurden vom lokalen Ofenbauer gebaut, die Hülle habe ich gebaut. Wir haben jetzt schon ein paar Mal geheizt und sind begeistert vom Ofen, vom Feuer und der behaglichen Wärme. Da wir Neulinge im Umgang mit dem Grundofen sind, habe ich ein paar Fragen (und konnte auch über die Suchfunktion keine Antworten finden). Wie brennt man am besten das Holz ab? Ich habe bisher nur kleingesägte Paletten, die noch vom Bau übrig sind, verheizt. "Richtiges" Holz bekomme ich erst diese Woche. Diese Palettenstücke habe ich einfach kreuz und quer übereinander gestapelt und dann von unten angezündet und durchbrennen lassen. Ein Bekannter hat jetzt gesagt, dass man das Holz "nur von oben" abbrennen darf. Was meinen die Experten hier? Weiterhin hat der Bekannte gesagt, dass man auf dem Boden (ich habe keinen Rost im Ofen) immer Asche liegen lassen soll. Stimmt das und wenn ja, warum? Ich mache die Frischluftzufuhr immer dann zu, wenn nur noch wenig Holz im Ofen glimmt, da ich Angst habe, dass sich sonst die ganze Wärme durch den Kamin wieder verflüchtigt. Ist das richtig so? Der Bekannte hat ausserdem gesagt, man sollte zum Anzünden kein Papier verwenden, weil das schlecht für den Kamin wäre. stimmt das? Name: Bernhard
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.