Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1549: Schock.. Kaminofen mit Rauchrohr 150mm - Kaminrohr aber nur 100mm

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Schock.. Kaminofen mit Rauchrohr 150mm - Kaminrohr aber nur 100mm 29.11.08
Hallo Zusammen,
ich habe mir für mein Wohnzimmer einen kleinen Kaminofen zugelegt und wollte diesen heute an den Hauskamin anschließen.
Der Schornsteinfeger hatte sich vorher den Kamin des Hauses angesehen und sein okey gegeben.
Ich habe in dem Hauskamin ein Edelstahlrohr für die Abgase der Ölheizung. Der Schornsteinfehger meinte, dass ein Anschluß ohne Probleme möglich wäre. Ich solle einfach den Kamin an das Edelstahlrohr anschließen.
Nun habe ich alles besorgt und gerade die das Loch in den Kamin gestemmt.
Nun der Schock, das Edelstahlrohr ist gerade mal 100mm im Durchmesser. Mein Rauchrohr hat aber 150mm Durchmesser.
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es geeignete Reduzierstücke für den Anschluß an das Edelstahlrohr? Welchen Durchmesser sollte es haben? Ich denke, dass ein 100mm Anschluß auch noch zu groß ist, da ich für den Anschluß die Hälfe des Edelstahlrohres wegnehmen müsste..
2. Ist eine gute gute Verbrennung dann überhaupt noch gewärleistet?
Wenn man z.B. auf 60mm reduziert, gibt es dann nicht einen Rauchstau??
Der Ofen ist ohne externe Luftzufuhr.
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten, befürchte aber das Schlimmst :-(
Viele Grüße
Dennis
Name: Dennis  

1. Frag am Besten deinen Schornsteinfeger... 29.11.08
    der dir das erlaubt hat.
    Wenn der den Kamin wirklich begutachtet hat frag ich mich zwei Dinge:
    die meisten Kaminöfen haben 150mm Rauchrohre, einige etwas geringere, aber mir ist keiner mit 100mm bekannt...
    2. mW ist ein Anschluss von Kaminöfen an den Zug der Ölheizung nicht zulässig
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Glaube kein verdammtes Wort 29.11.08
    >Der Schornsteinfeger hatte sich vorher den Kamin des Hauses angesehen und sein okey gegeben.
    Name: Markus Knoll   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Es sei denn 29.11.08
    es ist ein zweizügiger Schornstein & der falsche Zug wurde angeknabbert.
    Name: Markus Knoll   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. Möchte mich anschliessen 01.12.08
    Kein Schornsteinfeger gibt für einen "normalen" Kaminofen sein o.k. zum Anschluss an ein 100mm-VA-Rohr, ohne dass er die Abgaswerte des Kaminofens nicht vorher gelesen und die Funktionsfähigkeit berechnet hätte. Das gibt nur Qualm im Wohnzimmer, aber kein Feuer. Insbesondere sind viele Schornsteinfeger (zu Recht) beim Anschluss einer handbeschickten Holzfeuerung an ein (altes) Edelstahl-Einsatzrohr sehr kritisch und zurückhaltend (Temperaturbeständigkeit!).
    Mit sonnigem Gruß... Lb
    Name: Rudolf Lüneborg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oekowaerme.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen