Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1542: Verbrennungsluftzufuhr - Einbaustandards

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Verbrennungsluftzufuhr - Einbaustandards 21.11.08
Hallo,
ich möchte einen Kaminofen aufstellen und es soll einer sein der sich die Verbrennungsluft von draußen holt. Das Gerät soll direkt in der Ecke und selbstverständlich auch auf einer feuerfesten Bodenplatte (Glas oder dergleichen) stehen. Die Zuluft wird unter dem Fußboden eingebaut und ist im ungünstigsten Fall (noch nicht ganz geklärt) 4 Meter lang.
Nun zu meinen Fragen:
Warum wird für diese Zuluftleitung zumeist ein Durchnmesser von mind. 160 mm veranschlagt, wenn doch die Anschlüsse am Kaminofen oft nur 100 mm sind?
An welcher Stelle sollte das Zuluftrohr aus dem Boden kommen und was wird an der Stelle mit der feuerfesten Bodenplatte gemacht?
Mir ist durchaus bewußt das es auch davon abhängt welchen Kaminofen man anschließt und das es von Gerät zu Gerät Variationen geben kann. Dennoch muss es doch Anschlußstandards geben.
Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich für diese im voraus.
Jörch
Name: Jörch  

1. Aufstellanleitung 23.11.08
    Schauen sie in die Montageanleitung- da steht bei den Kaminöfen vom Fachhändler alles drin. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihren Bezirksschornsteinfeger zu fragen- den benötigen Sie ja sowieso.
    Name: Jürgen Weber   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.svbuero-bau.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen