Suchefunktion BAU.DE Forum Kamin und Kachelofen 1534: Kamin und Heizung durch einen Kaminschacht???

Kamin und Kachelofen

Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!
Thüringer Ofenkacheln: Qualitäts-Ofenkacheln ab 5 Euro!

Kamin und Heizung durch einen Kaminschacht??? 13.11.08
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir ein Haus zu kaufen.
Das Haus ist ca. 50 Jahre alt. Besitzt eine Gasheizung die im Keller steht.
Nun zu meiner Frage: Möchte im Wohnzimmer einen Kamin hinstellen. Der Schacht führt auch durchs Wohnzimmer. Darf ich mit meinem Kamin an den Schacht wo auch die Heizung durchgeht?
Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, das ich einen Kamin im Wohnzimmer aufstellen kann?
Vielen Dank
Name: Michael  

1. Wenn Sie mit "Schacht" 14.11.08
    Ihren Schornstein meinen, und daran das Rauchrohr des Kaminofens anschließen möchten, ist das grundsätzlich möglich. Dazu benötigen Sie zum gemeinsamen Betrieb mit einem automatisch zündenden Gaskessel einen Rauchgasthermostaten, der in das Rauchrohr vom Kaminofen eingesetzt wird und den Gaskessel im Keller (elektrisch) sperrt, sobald und solange wie der Ofen in Betrieb ist. Damit wird verhindert, dass beide Wärmeerzeuger gleichzeitig in einen Schornstein Ihre Rauchgase lassen und diesen evtl. überlasten können. Am Besten sprechen Sie vor(!) dem Kauf des Ofens mit Ihrem Schornsteinfeger darüber, ob der Schornstein für den geplanten Betrieb geeignet ist. Den Rauchgasthermostaten kann Ihnen Ihr Heizungsbauer einbauen.
    Mit sonnigem Gruß... Lb
    Name: Rudolf Lüneborg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oekowaerme.de

2. Hallo, und danke für die Nachricht. Diese Möglichkeit ... 14.11.08
    Hallo,
    und danke für die Nachricht.
    Diese Möglichkeit eines Thermostaten kannte ich nicht.
    Das Prinzip ist mir schon klar...fast jedenfalls.
    Doch was ist wenn ich den Kamin im Betrieb habe und zusätzlich in einem anderen Stockwerk die Heizung benötigt wird? Was ist dann mit den Abgasen?
    Danke

3. Dann wird das andere Stockwerk 18.11.08
    kühl. Es kann eben nur eine Feuerstätte pro Schornsteinzug betrieben werden in der Konstellation, wie Sie es vorhaben. Andernfalls müsste Ihr neuer Kaminofen eine eigene Abgasanlage (z.B. Edelstahlschornstein an der Fassade) haben. Dann kann die Gasheizung auch während des Betriebs des Ofens weiterheizen.
    Mit sonnigem Gruß... Lb
    Name: Rudolf Lüneborg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.oekowaerme.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen