Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1994: Rigips Stöße schließen Kehlbalkenlage

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Rigips Stöße schließen Kehlbalkenlage 03.12.08
Hallo,
leider bin ich bei der Forumssuche nicht weitergekommen, daher eine vielleicht banal erscheinende Frage, die ich aber bisher nicht lösen konnte.
Im DG sind Decken und Schrägen mit Rigips verkleidet (vor ca. 1/2 Jahr). Die Stöße von Schräge und Kehlbalken wurden schräg geschmitten ausgeführt und dann mit Uniflott sauber verspachtelt. Nach 4 Wochen waren erste Riss über die gesamte Länge der Anschlussstelle vorhanden.
Der Rat im Baumarkt: Noch mal zuspachteln mit Uniflott. Das hat dann wieder für ca. 3 Wochen gehalten.
Erneuter Rat: Mit Acryl schließen. Das habe ich nun schon ca. 4 Mal hinter mir, immer hält es ein paar Wochen, dann sind die Risse wieder da. Die Risse sind
Kann ich noch etwas versuchen um die Risse dauerhaft zu beseitigen oder ist das verlorene Zeit?
Vielen Dank.
Gruß
Norbert
Name: Norbert  

1. Risse im Trockenbau 03.12.08
    Hallo Norbert,
    die Rigips-Verkleidung und die angrenzenden Materialien haben unterschiedlichem Eigenschaften. Außerdem ist die Unterkonstruktion der Rigips-Verkleidung im Bereich der Decken und Schrägen hat keine starren sondern bewegliche Anschlüsse. Dies wird immer in dem von Ihnen beschriebenen Bereich zu Rissen führen, allerdings sollten dies nur Haarrisse sein. Sind die bei Ihnen vorhandenen Risse größer, sollten Sie zu erst die sach- und fachgerechte Anordnung des Windrispenbandes prüfen (falls lt. Statik ein Windrispenband erforderlich ist).
    Weiterhin empfehle ich die Ausführung der Stöße der Trockenbauplatten untereinander als
    freie Stöße mit angespachteltem Bewehrungsstreifen im Knick auszuführen.
    Im Bereich der Giebelanschlüsse an die Dachschräge und Abseitenwände empfehle ich vor der Montage der Trockenbauplatten Trennstreifen einzulegen und an diese anzuspachteln.
    Danach werden die Bewehrungsstreifen und Trennstreifen oberflächenbündig abgeschnitten.
    Somit erhalten Sie kontrollierte "Sollrisse" als Haarrisse.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
    Name: Thomas Schwabe   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.ibschwabe.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen