Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1984: Sauerkraut ausreichend für Stahlträger?

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Sauerkraut ausreichend für Stahlträger? 18.11.08
Hallo,
wir wollenin userem EFH eine Innenwand entfernen lassen. Diese trägt die Decke des OG (das Dach liegt auf den Außenmauern).
-
Da keine Statikerunterlagen existieren, haben wir extra einen kommen lassen. Dieser schreibt in seiner Beurteilung, dass zwei "neue Mauerwerkspfeiler 24/24 in der alten Wand grundfest
aufgemauert" werden sollen und ein Stahlträger eingezogen werden soll. Zum Material hat der Statiker handschriftlich auf den Grundriss geschrieben: "Stahl S235, Mauerwerk KSV 12/1,6 IIa".
-
Soweit so gut. Jetzt unsere Frage: Der Handwerker, den wir engagieren wollen, möchte gemäß Angebot keine neuen Mauerwerkspfeiler errichten, sonder von der abzureißenden Innenwand je 24/24 stehen lassen. Die bisherige Wand ist aus relativ groben Saukerkraut-Steinen und nun fühlen wir uns unsicher, ob die wirklich "stabil " genug sind.
-
Kann man eine Grundsätzliche Aussage tätigen, ob zwingend neue KSV-Mauerpfeiler errichtet werden müssen oder ob das Sauerkraut auch stabil genug ist? Die Bauunterlagen geben über die Sauerkraut-Steine leider keine Auskunft.
-
Viele Grüße
Silke

1. Wenn der Statikus... 18.11.08
    so was verlangt, wird er wissen warum.
    Und wenn der Maurer dann Bimssteine/Blähtonsteine weiterverwenden will, würde ich mir sehr schnell einen anderen Maurer suchen.
    MfG
    Name: Ralf Dühlmeyer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de

2. kann Hr. Dühlmeyer nur Recht geben 18.11.08
    Lassen Sie sich von dem Handwerker gleich seine Versicherungspolice geben und hauen sie ihm die um die Ohren bis er lacht... Warum glaubt eigentlich jeder 2. handwerker, er könne sich das Leben dadurch einfacher machen, dass er sich über Arbeitsanweisungen von Fachleuten hinwegsetzt?! ALSO bei Sauerkraut" handelt es sich um zementgebundene Hobelspäne (Holzspäne), meinten Sie das? Egal - Sie schreiben selbst, dass es keine Bauunterlagen gibt, also auch keine Statik aus der ersehen werden kann, welche Materialien (Druckfestigkeitsklasse) damal geplant waren. Woher soll der Statiker also heute wissen, was damals geplant wurde und ob es denn auch tragfähig gebaut wurde?! Deshalb legt er ein neues Material mit ausreichender Druckfestigkeit für die Pfeiler fest, an diese Vorgaben sollten Sie sich tunlichst halten. Andernfalls sparen sie ein bisl Handwerkerlohn und leben mit dem Risiko von Personenschäden oder zumindest mit erheblichen Sanierungskosten, wenn die handgeschnitzten Pfeiler aus alten Baustoffen doch nicht halten, was ihr Hobby-Handwerker verspricht.
    Name: Uwe Tilgner   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. So seh ich das auch .. 19.11.08
    Unglaublich mit welcher Leichtfertigkeit mit Menschenleben gespielt wird. Wie Herr Tilgner passend anmerkte, der Statiker hat seine Arbeit getan an welche sich der Handwerker halten sollte/muss. Alles andere ist Blödsinn.
    Dass gerade bei solchen Druchbrüchen dermaßen geschindludert wird und so wenig passiert wundert mich immer wieder. Zum Gardienen aufhängen muss ein Fachmann ran aber für einen Durchbruch mit weiss Gott wievielen Tonnen Last darüber lässt man den Pfuscher von neben an sein Werk vollrichten :-(
    Was meinen Sie was los ist wenn diese Decke einknickt? Sind es die paar hundert Euro wert Ihres oder das Leben anderer aufs Spiel zu setzen? Nur als Denkanstoß: der Statiker hat das mit der Lastenverteilung gelernt, der Mauerer das mit dem Steine aufeinanderkleben - und das überigens nach Plan des Statikers und nicht andersrum....
    Name: Gerhard Holzmann   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.gerhard-holzmann.com

4. Danke 21.11.08
    Danke für die Antworten. Dann fühle ich mich ja bestätigt in meinem merkwürdigen Gefühl bei der Sache und werde dementsprechend handeln.
    -
    Viele Grüße
    Silke

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen