Luftentfeuchter, Luftbefeuchter, Bautrockner samt Zubehör etc.
Schimmel an Sockelleisten 13.06.08 Zunächst möchte ich mal ein Hallo in die Runde werfen. Tolles Forum, leider brauche ich jetzt wohl auch HIlfe. Meine Eltern haben gebaut und wohnen seid etwa 6 Wochen im neuen Haus. Heute morgen hat meine Mutter Schimmel auf den Holzsockelleisten an der Wand zwischen Wohnzimmer und Garage entdeckt. Der Aufbau ist folgendermaßen: Die Garage ist direkt ans Haus gebaut, es gibt nur eine gemeinsame Wand, auf der ERdgeschoßdecke und Garagendach aufliegen. Zudem ist die Bodenplatte durchlaufend. Auf der Bodenplatte steht eine 36,5 cm starke Porotonwand auf Kimmstein. Im Wohnbereich wurde eine Abdichtung mit Schweißbahn vorgesehen (Haus ist nicht unterkellert), darauf ein schwimmender Estrich. In der Garage ist nur ein Verbundestrich eingebaut worden (ohne Abdichtung und ohne Dämmung). Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist hier falsch gelaufen? Kann die Kälte unter dem Kimmstein durch den Beton nach innen wandern und dann an der Wohnzimmerseite wieder hoch und so zu Schimmel führen? Oder fällt euch etwas anderes ein? Was ist jetzt zu tun? Lieben Gruß und schon mal vielen Dank Bautochter Lena
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.