Konstruktion einer Überdachung für Pergola 20.08.08 Hallo, ich suche nach einem Tip zur Konstruktion einer Überdachung für unsere Pergola. Die Pergola ist leider wie auch der Balkon darunter der Witterung ausgesetzt; daher sehe ich eine Überdachung mit Hohlkammerplatten vor. Leider haben die Herren Architekten die Ausrichtung des Hauses / Wetterseite nicht bedacht... Wäre der Dachfirst nur einen Meter weiter... - aber lassen wir das. Meine erste Idee: Die Pergola dient quasi als Pfette; neues Konstruktionsholz als Sparren. Ich habe schon mehrere Holzkonstruktionen selbst geplant, einige planen lassen und auch ausgeführt. Das Problem ist hierbei eine Konstruktion der notwendigen Höhe für die erforderliche Neigung. Auf 2m Länge der Hohlkammerplatten werden für 8° Neigung immerhin 28 cm Höhe erforderlich. Weniger Neigung erscheint nicht sinnvoll. Dazu kommt die Höhe der existierenden Pfosten des Tragwerks. Diese ragen knapp 20cm über die Pergola hinaus. Das wären dann in Summe schon 48 cm...! Siehe Foto anbei. Es geht um die linke Pergola und das Tragwerk am rechten Fotorand, das ebenfalls durch die Hohlkammerplatten abgedeckt werden soll. (Anmerkung: Die rechte Pergola ist sanierungsbedürftig und das Problem des Nachbarn) Ich habe zunächst an eine Konstruktion in Rahmenform gedacht; die eine Art Kammform hat. Also kurze Pfosten, die mit einer Pfette verbunden werden und als Unterkonstruktion für die neuen Sparren dienen. Die Frage hierbei ist allerdings die Befestigung der neuen, aufgesetzten Pfosten am bestehenden Tragwerk. Vielleicht hat jemand auch eine alternative Idee für die Unterkonstruktion? Dankeschön im Voraus! Euer M. Tö. (Registrierung beantragt)
Anhang: Tragwerk Pergola - jpg / 28 kByteDer Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.