Markise auf WDVS 19.07.08 Wir würden gerne eine Markise an unserer Fassade anbringen. Der Haken: wir haben ein WDVS von 15cm Dicke (+Verklebung von etwa 1,5cm Dicke+Putz von rund 1cm Dicke). Während der Bauphase hatten wir dazu eine Lösung zusammengeschustert (10mm Rundeisen in Mauer betoniert, im Anschluss daran die Rundeisen durch ein 12cm starkes Kantholz geführt, darauf 4cm Styropor - am Ende ist der Putz drauf, da schauen die Rundeisen jetzt noch rund 8cm raus). Das war wohl Pfusch am Bau - die Rundeisen lassen sich von außen z.T. per Hand leicht nach unten ziehen. Vielleicht hält's, ich würde aber trotzdem keine Markise mit 60kg Gewicht und einer Stofffläche von rund 8,5m² dran aufhängen wollen. So - und jetzt, was tun? Ich hab' bei Fischer nachgefragt - laut denen kann man die Markise an Thermax-Befestigungen der Größe 16/170 M12 aufhängen. Ich kenn' außerdem noch die Lösung, Kunststoffrohre als Abstandshalter zu benutzen. Fällt jemand dazu 'was ein? Weiß jemand, welcher Fachmann die anfallenden Lasten berechnen und/oder so eine Befestigung ausführen kann? (An einen Markisenfachhandel kann ich mich schlecht wenden, das Teil is' vom Praktiker...) Name: Matthias Lang
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.